Laut Wikipedia werden fallende Zinsen erwartet. Doch das ist doch die Ursache der inversen Zinsstruktur dachte ich. Könnt ihr mir einen kleinen Denkanstoß geben?
Danke!!
Laut Wikipedia werden fallende Zinsen erwartet.
steht so etwas im wiki ?
ist mir nicht ganz klar
doch die Ursache der inversen Zinsstruktur dachte ich. Könnt
ihr mir einen kleinen Denkanstoß geben?
inverse (fallende) zinsstruktur:
Für langfristige Anlagen werden weniger Zinsen bezahlt als für kurzfristige Anlagen. Dies bedeutet, dass der Markt für die Zukunft stark fallende Zinsen erwartet (z. B. durch Leitzinssenkungen der Notenbank) und die Akteure folglich lieber in langfristige Anlagen investieren. Die dadurch entstehende Nachfrage „am langen Ende“ drückt die entsprechenden Zinssätze.
Hallo Petra,
wenn Du mal von einer normalen, steilen Zinsstrukturkurve ausgehst, die - aus welchen Gründen auch immer - in eine inverse Zinsstrukturkurve umschlägt, liegt die flache Zinsstrukturkurve ja irgendwo dazwischen, ist also ein Teil des Weges vom Einem zum Anderen.
Oder was hälst Du von dieser Theorie ? Durch Zinserhöhungen der Notenbank flacht sich die Zinsstrukturkurve automatisch ab, wenn neben der Zinsänderung keine andere Änderung stattfindet ( ceteris paribus ). Dazu muss man sich natürlich von der Theorie lösen, dass die Zentralbank den Marktzins bestimmt. Wenn Angebot und Nachfrage von der Zentralbankentscheidung unabhängig sind, führt eine Anhebung am kurzen Ende zu einem Rückgang am langen Ende, damit der Gesamtzins über die gesamte Laufzeit der gleiche bleibt …
Theoretisch könnte man sich dann so etwas wie eine Indifferenzkurve aus kurzen und langen Zinsen basteln…
Nur mal so als Futter für die grauen Zellen.
Grüßle
Eric