Was ist die Ursache für regelmäßige Radlager-Defekte?

Hallo,
ich fahre einen VW Passat 3BG und in immer kürzeren Abständen geht das Radlager kaputt.

1. Radlagerwechsel bei ca. 41 Tkm
  2. Radlagerwechsel bei ca. 60 Tkm (nach ca. 11 Monate)
  3. Radlager- und Narbenwechsel bei ca. 63 Tkm (nach ca. 1 Monat)
    Und jetzt ca. eine weitere Woche und ca. 64 Tkm kündigt sich das Radlager wieder an.
    Kann mir jemand sagen, woran es liegen könnte? Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen

Moin! Das hatte ich auch… Bei mir ist dann der Achszapfen neu gekommen. Der war eingelaufen, und somit hatte das Radlager spiel auf dem Zapfen. Anschließend war Ruhe…

G, Willy

Guten Morgen,
vielen Dank für die Antwort.
Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass es bei meinem Passat jedesmal vorn rechts das Radlager ist. Gibt es vorn auch nen Achszapfen?

Hallo,
wenn ALLES richtig gemacht wurde, sollte das nicht passieren!
Wurden ordentliche Darlager verwendet?
Hast du bzw. wurden in der Werkstatt auch immer die Lagerschalen (wo die Radlager drin laufen) mit gewechselt? Die dürfen auch keine Kanten vom Reinschlagen aufweisen.
Dann muss das richtige Fett rein und der Dichtungsring, der alles nach innen abdichtet, muss ebenfalls erneuert werden.
Wenn das alles peniebel (man muss diese Arbeit penibel machen) gemacht wurde, bleibt erstmal nur noch eins: Deine Bremstrommel hat ne Macke!
Wenn das alles nicht geholfen hat, melde dich mal. Dann frag ich bei einem Freund nochmal nach!
Gruß, Thomas

servus schaui,
was für ein lager geht dir ein, vorne oder hinten? wenn´s vorne ist hab ich keine plausible erklärung. bei einem hinteren lager könnte ich mir vorstellen, dass du die kronenmutter zu fest anziehst. bei den hinteren lagern darfst du die mutter nur relativ locker anziehen, da sonst die konischen rollenlager zu sehr in die lagerschalen gepresst und dadurch zerstört werden.
wenn´s die vorderen lager betrifft, könnte der grund sein, dass du keine presse hast um das lager einzupressen, und du das problem mit einem hammer löst und das lager verschlägst.
wenn dir mein sermon was genützt hat, würde ich mich über eine rückmeldung freuen.
grüße aus wien, roman

Hallöchen,
vielen Dank für deine Antwort.
Da das Problem beim rechten vorderen Radlager immer wieder kommt, kann ich das mit der Bremstrommel ausschließen. Die Reperaturen habe ich über eine Werkstatt machen lassen, die nach eigenen Angaben Ersatzteile nur in Erstausrüsterqualität (Qualität A und B) und von namenhaften Herstellern bezieht. Mittlerweile hat die Werkstatt das Radlager dreimal auf Garantie gewechselt. Die Werkstatt weiß auch keinen Rat.
Liebe Grüße, Martin.

Hallöchen,
bei meinem Auto ist das Radlager vorn rechts betroffen. Und die Werkstatt hat die Radnarbe beim letzten mal mit gewechselt. Gibt es vorn einen Achszapfen?
Grüße, Martin

Hi Martin,
dann müsste die Werkstatt mal das Radlagergehäuse wechseln. Was anderes kann es ja eingentlich nicht sein.
Gruß, Thomas