Gericom Overdose II,
14.1" TFT
1 GHz
256 MB RAM
8-64 MB shared Graphic-Memory
20 GB HDD
internes Modem
LAN 10/100
2x Firewire
2x USB 1.1
1x parallel
DVD-ROM
Floppy 3,5"
IR-Mouse
Windows ME
Das Gerät ist ca. 1,5 Jahre alt, nochmal 1,5 Jahre Vor- Ort-Garantie.
Das Gerät hat keinerlei Schäden.
Was wäre ein fairer Preis ?
was ist diese Laptop wert ?
Was wäre ein fairer Preis ?
es gibt für Notebooks Bewertungskriterien. Im weitesten Sinne vergleichbar mit der Schwacke-Liste für Kraftfahrzeuge.
Ein seriöser, regionaler PC Händler wird Dir Auskunft geben und Dir sagen was Du noch verlangen kannst.
Vor drei Wochen war ich in der gleichen Situation. Ich wollte mein Notebook nicht verschleudern, aber ebenso wenig mit einem Fantasiepreis unverkäuflich machen. Mein Beispiel:
Was willst Du Dir kaufen? Würde mich interessieren
Ich will den beschriebenen Laptop verkaufen. Eine Bekannte ist daran interessiert, hat aber weder vom Gerät noch vom Preis eine Ahnung. Um mir nicht hinterher nachsagen zu lassen, ich hätte zuviel verlangt, wollte ich mal einen Schätzpreis wissen.
Ich möchte mir anschließend einen Neuen zulegen. Marke weiß ich noch nicht. Ich stelle mir einen 14" oder 15"er vor, 1600er Auflösung sollte möglich sein (wegen CAD-CAM), Mobilprozessor mit 2 GhZ aufwärts, echter Grafikspeicher (kein shared memory), Festplatte ab 40 GB, 512 MB RAM, USB-2.0, Firewire, DVD-ROM/CD-Brenner-Kombi, 3,5" Floppy, Netzwerk 10/100, Modem, Parallelport, PS/2, PCMCIA-Steckplatz, lange StandBy-Zeit bei Akkubetrieb. Akku mit wenigen Handgriffen herausziehbar, damit er bei Netzbetrieb nicht ständig geladen wird.
Was willst Du Dir kaufen? Würde mich interessieren
Ich habe bereits ein neues Notebook. FSC, Amilo D, P4, 2,8 GHz, 1 GB DDR RAM, 40 GB HDD. Es ist im Leistungs-, und Ausstattungsspektrum ziemlich weit oben angesiedelt. Ich hatte bislang noch nie ein High-End-Gerät und bin dementsprechend begeistert. Nach allen Notebook-Schrott den ich bis jetzt hatte, weiß ich es besonders zu schätzen. (Es ging nicht ohne Debatte mit meiner Frau ab, aber jetzt freut sie sich auch…)
Ich will den beschriebenen Laptop verkaufen. Eine Bekannte ist
daran interessiert, hat aber weder vom Gerät noch vom Preis
eine Ahnung. Um mir nicht hinterher nachsagen zu lassen, ich
hätte zuviel verlangt, wollte ich mal einen Schätzpreis
wissen.
Genau in der gleichen Situation befand ich mich auch. Deshalb die technischen Daten, Alter und Zustand angeben. Der Dir vom Händler genannte Preis ist eben nur ein Anhaltspunkt. Er hilft Dir aber weder einen Mondpreis noch einen Schleuderpreis anzusetzen.
Falls Du noch ein paar Kauftipps brauchst, mail einfach. Ich laß Dich nicht lange warten.
Wenn man einen Preis für einen gebrauchten Laptop erschätzen will, helfen, denke ich, zwei Anhaltspunkte:
Neupreise
Ebaypreise.
Bei Ebay.de bekommt man einen guten Überblick über etwas überhöhte Laptoppreise in jedem erdenklichen Gütebereich.
Die Neupreise, die immer angenehmer werden, zeigen, daß neue Laptops für immer mehr Leute erschwinglich und damit gebrauchte auch im Preis immer weiter runtergehen müssen. Das Problem ist wahrscheinlich, daß Dein Laptop noch zirka 1000 Euro wert ist, Du aber kaum soviel verlangen kannst, weil es da schon neue gibt. Aus diesem Grunde würde ich ungefähr so rund um die vielleicht 800 Euro oder so veranschlagen. Darüber kannst Du ja dann noch verhandeln mit der potentiellen Käuferin.