Ich bin heute über diese Umfrage auf der Seite des GU Verlags gestossen - am besten seht selber: http://www.gu.de/magazin/bewusst-gesund-leben/486929… Mit was würdet Ihr abstimmen und Warum? bzw. mit was habt Ihr abgestimmt und Warum? Bei mir ist es so das dich ganz stark mit den Heisshunger Attacken zu kämpfen habe, was die Umfrage nicht wirklich wieder spiegelt…
Hi,
Ich interpretiere die Frage als: Warum ist Abnehmen so wichtig? Bzw. warum ist dick sein so schlecht?
Mir ist in letzter Zeit klar geworden, daß die meisten Krankheiten bei uns einfach Zivilisationskrankheiten sind.
Die Meisten gehen dann zum Arzt und lassen sich eine Pille verschreiben. Das ist ja auch der einfache Weg, der jedoch nur das
Symptom bekämpft.
Der richtige Weg ist, darüber nachzudenken, wie die „natürliche“ Umgebung des Menschen aussieht.
Der Mensch kommt aus Afrika. Dort streifte er den ganzen Tag durch die Savanne, den Blick zum Himmel gerichtet auf der Suche nach
Geiern.
Wurde ein Geier gesichtet, heißt es die Beine in die Hand nehmen und schnell zu der Stelle laufen wo der Löwe seine Beute gerade
zerlegt.
Der Löwe wird gemeinschaftlich mit der Horde vertrieben und man hat wieder ein paar Tage Fleisch zu essen.
Ansonsten streift man durch die Landschaft und sammelt Beeren und anderes diverses essbares Zeugs oder man liegt auf der faulen
Haut oder widmet sich dem Gemeinschaftsleben.
Zusammengefaßt:
-den ganzen Tag leichte Bewegung, ab und zu mal ein Ausdauerlauf
-Streß kommt nur sporadisch auf, wenn mal ein Löwe zu vertreiben ist
-Die Nahrungsaufnahme ist über den gesamten Tag verteilt (beim Sammeln)
-Ab und zu wird sich der Magen mit Fleisch vollgeschlagen. (passiert aber relativ selten)
Wir leben also heute zivilisationsbedingt völlig anders und daher rühren die meisten Krankheiten:
-Fettleibigkeit und alle Folgekrankheiten
-Bluthochdruck
-Psychische Krankheiten
-usw., usw.
Was kann man also tun?
Ich finde, daß man alle Neuerungen auf den Prüfstand stellen sollte unter der Fragestellung dient sie allen Menschen oder nur einer
Gruppe von Menschen?
Für mich sind das vor allem:
-Fernsehen (Propaganda, die Leute im Hamsterrad weiterlaufen lassen, falsche Bedürfnisse wecken, VOM NACHDENKEN ABHALTEN)
-Ernährung (Wer profitiert am meisten von Fertigprodukten? Wofür wird die Zeitersparnis genutzt?)
-Geld (Was ist Geld? Wie hat sich unser heutiges Geld entwickelt? Warum der Druck zu immer mehr (essen)?)
Das Dicksein ist also eine Folge verschiedener Dinge, die schlecht laufen bei uns.
Darüber sollte man sich mal informieren (Internet, Bücher), NACHDENKEN und dann entsprechend HANDELN.
Es gibt zu allem eine Lösung. Versprochen!
Warum ist das Abnehmen also wichtig? Weil es eine Folge von Dingen ist, die gut sind.
Hallo orange666,
ich möchte langfristig abnehmen.
Viele Grüße
Stefan
Hallo orange666,
das ist eine interessante Umfrage - zeigt sie doch, dass die Leute entgegen aller lockenden Diätversprechen der aktuellen Crashdiäten nicht auf die schnell verlorenen Kilos aus sind, sondern LANGFRISTIG abnehmen möchten!
Das erreicht man nur mit einer Ernährungsumstellung und Bewegung, nicht mit einseitiger und realitätsferner Diätnahrung. Man muss lernen, was dem Körper gut tut, welche Lebensmittel welche Nährstoffe enthalten und wie sie auf den Körper wirken… Kurz gesagt ein Gefühl fürs Essen entwickeln.
Du schreibst, dass du stark mit Heisshungerattacken zu kämpfen hast.
Vielleicht ist dein Kaloriendefizit beim Abnehmen zu groß, sodass der Körper den Mangel durch Lust auf fette/zuckerreiche Speisen ausgleichen will?
Vielleicht fehlen dir gewisse Bausteine, wie z.B. gesunde Fette oder Eiweiss?
Vielleicht ist der Zeitpunkt für die einzelnen Mahlzeiten nicht auf deinen Bedarf abgestimmt (z.B. morgens kein Frühstück und dann mittags heisshunger…)?
Vielleicht ist du nicht regelmäßig alle 2-3 Stunden eine Kleinigkeit, sodass der Stoffwechsel einschläft?
Möglichkeiten den Heisshunger los zu werden gibt es viele und vor allem sehr effektive!
Schau doch mal auf meinem Blog vorbei:
www.denstoffwechselanregen.de
Da habe ich viele Infos über gesunde Ernährung und die Rolle des Stoffwechsels beim Abnehmen zusammengestellt - vielleicht hilft dir das eine oder andere!
Viele liebe Grüße,
Verena
Also mir persönlich ist es wichtig GESUND abzunehmen, wenn es NÖTIG ist. Meine priorisierte Tendenz geht sowieso eher in Richtung Bodyshaping, aber eben auf gesunde Weise und im Rahmen der individuellen Möglichkeiten. Daher finde ich die Umfrage nicht ganz mit meinem Ziel kongruent.
Hallo Orange666,
die Umfrage will nicht`s wieder spiegeln, die ist nur dazu da an deine Adresse zu kommen um dich künftig mit Werbung zu Bombadieren.
Sorry, mit solchen Umfragen befasse ich mich nicht. Ich weiß mich zu verhalten.
verzichte abends auf kohlehydrate, dann hast du nicht so sehr viele attacken, jeder körper reagiert anders. ausprobieren… schlank im schlaf ist ein guter anfang