Was ist DirectX 10.1?

Hallo
Es gibt Grafikkarten, die laut Test „DirectX 10“ unterstützen. Das ist klar.
Aber dann gibt es Grafikkarten, die „DirektX 10.1“ unterstützen. Doch irgendwie habe ich außerhalb von Grafikkarten noch nie etwas von DirectX 10.1 gehört (also weder als Download oder als Spielpackungsaufdruck noch sonstirgendwie). Ich weiß also überhaupt nicht, was die Unterschiede zwischen 10.0 und 10.1 sind. Und mit Windows 7 soll ja auch schon DirectX 11 rauskommen.

Kann mir jemand darüber Informationen geben?

Danke

Andreas

Afaik unterstützen zur Zeit nur ATI Karten DirectX 10.1. Es gab bis vor ca. 2 Monaten auch nur 5 Spiele die DX 10.1 einsetzten.

Das erste Spiel, dass es unterstützte war Assassins Creed. Das Spiel lief daraufhin auf ATI Karten teilweise bis zu 25% schneller (ohne oder nur mit minimalem Qualitätsverlust). Diese Unterstützung wurde aber mit einem Patch wieder aus dem Spiel genommen (aus dubiosen Gründen, evtl. hat NVIDIA da Druck gemacht, weil Assassins Creed in NVIDIAS „Its meant to be played“ Programm drin ist.)

Was jetzt DX 10.1 genau bringt ist schwierig zu erklären ohne in die Tiefe zu gehen. Es bringt hauptsächlich einige neue Features und hebt Beschränkungen von DX10 auf. Z.b. ist jetzt Deferred Shading zusammen mit MSAA möglich (du siehst, es wird schon sehr technisch). Allgemein bringt es eine etwas bessere Bildqualität (wenn es das Spiel unterstützt) und kann eine höhere Geschwindigkeit bringen.

Hallo
Verstehe.
Weißt du zufällig,welcbe Spiele das sind? bzw. woran ich sie erkenne?
Ich finde es schade, das auf den Verpackungen nicht drauf steht, das es DX10 oder DX10.1 unterstützt. Selbst bei Crysis steht drauf „DX9“, obwohl es ja das „Direct X 10 Vorzeigespiel“ war.
Das einzige Spiel wo es wirklich drauf steht ist „Universe At War“, welches ich mir kürzlich gebraucht zugelegt habe (allerdings noch nicht installiert oder gespielt).
Leider ist selbst die Microsoft-Eigene „Games for Windows“ Seite hoffnungslos veraltet und ich fänd es schön, wenn sich da mal was tun würde.

Auf jeden Fall Danke an dich. Jetzt weiß ich wenigstens mal so ein bissl Bescheid.
Assassins Creed spiele ich derzeit aber auf der XBOX 360 … :smile:

Gruß
Andreas

http://www.hardware-infos.com/news.php?news=2872

Da gibt es ein wenig Infos und die Spiele, die DX 10.1 unterstützen.
Wie gesagt, die Voraussetzungen an deinen PC für DX 10.1 sind Vista ab Service Pack 1 und eine ATI Grafikkarte ab der HD 3xxx Serie. Sollte dein PC diese Voraussetzungen nicht erfüllen, läuft das Spiel im DX 10 Modus.

Danke für den Link

Natürlich habe ich Windows Vista (Wird bei Erscheinen vermutlich durch Windows 7 ersetzt) und eine ATI 4870

Gruß
Andreas