Was ist dran an 'tarot'?

hallo ihr,
eine freundin hat mir empfohlen (da ich gerade gewisse weichen in meinem leben zu stellen habe), es mal mit diesem spiel zu probieren. sie meint, es könne hilfreich sein für die eigene positionsbestimmung und um gedanken zu ordnen. habt ihr erfahrungen damit? wenn ja, wie sollte man anfangen?
über sachdienliche hinweise würde ich mich freuen.
sonni

p.s. ein „einsteigerset“ hab ich gestern gekauft (karten+büchlein)

Hallo sonni,

ich habe Tarot nur einmal gespielt, und zwar mit einem Freund zusammen. Wir haben spaßeshalber eine Beziehungskonstellation gelegt. Er meinte, man müsse sich wirklich konzentrieren und würde dann „wissen“, welche der verdeckten Karten man ziehen solle. Es kam mir zuerst etwas lächerlich vor, mich mit geschlossenen Augen und ausgestreckter linker Hand (die am Herzen) über die Karten zu beugen, aber plötzlich fiel es mir genauso leicht wie ihm, eine ganz bestimmte Karte auszuwählen. Erstaunlicherweise hatten wir beide eine Übereinstimmung, er zog „Liebe“ und ich „Freude/ Harmonie“. Das machte uns damals richtig sprachlos. Was soll ich sagen, drei Monate später waren wir ein Paar und sind es nach jetzt drei Jahren noch immer :o) .

Ich würde von Tarot keine wichtigen Entscheidungen abhängig machen! Es kann Hinweise geben, aber entscheiden musst du immer noch mit klarem Geist. Wichtig ist das Anleitungsbuch, ich hoffe, es ist ausführlicher, als sich das bei dir anhört. Für jede Art von Problem/ Situation gibt es wieder andere Auslegungsformen. Auch hat jede Karte eine breitgefächerte Bedeutung und kann verschieden interpretiert werden.
Vielleicht fragst du nochmal im Brett Esotherik oder Psychologie nach, ob jemand erfahrener ist.

Alles Gute für die Zukunft wünscht Allie.

Alles und nichts
Hola, Sonni …

eine freundin hat mir empfohlen (da ich gerade gewisse weichen
in meinem leben zu stellen habe), es mal mit diesem spiel zu
probieren. sie meint, es könne hilfreich sein für die eigene
positionsbestimmung und um gedanken zu ordnen. habt ihr
erfahrungen damit?

Einmal „durfte“ ich auch Tarot spielen und muss (als eingefleischter Unglaeubiger) sagen: Die Aussagen von Tarot (aber auch von Horoskopen etc.) sind IMHO immer(!) ausreichend allgemein um nicht falsch zu sein.

Soll heissen: Man kann sie immer so drehen, dass sie fuer einen selbst stimmen und man sich danach richten/daran halten kann.

Eine „selbsterfuellende Prophezeiung“ eben …

Wenn du, Sonni, meinst, solch ein Spiel koennte helfen deine inneren Ueberzeugungen, Aengste, Wuensche, Sorgen, Zielvorstellungen etc. ans Tageslicht foerdern, dann mach es einfach … es schadet nicht.

Gruss
Th. (Atheist)

Hallo Sonni,

zunächst einmal sind Tarot-Karten wie Skat, Schwarzer Peter oder Bierdeckel bedruckter Karton. Du kannst die Darstellungen und Bilder als unbefangener Betrachter hübsch finden oder auch nicht. So wie es Menschen gibt, die sich vor einer Heiligenstatue bekreuzigen, gibt es andere, die darin leidenschaftslos nur ein mehr oder weniger kunstvoll bearbeitetes Stück Baumstamm sehen. Was in solche Bilder hinein interpretiert wird, ist reine Glaubenssache und hat mit dem tatsächlichen Leben rein nichts zu tun. Weder aus Karten oder Horoskopen, noch aus irgend welchen anderen Dingen läßt sich Deine Zukunft vorhersagen.

Wenn Du Weichen für Deine Zukunft zu stellen hast, versuche es mit dem klaren Verstand. Daß das oft leichter gesagt als getan ist, weiß ich nur zu gut. Offenbare Deine Gedanken einer vertrauten Person. Vielleicht bekommst Du einen Rat oder eine Anregung, vielleicht aber wird Dir schon durch das Erzählen manches klarer. Manchmal hilft auch Aufschreiben der Gedanken.

Bevor Du auf Karten o. ä. vertraust, mache Dir klar, wie dieses Papier aus einer Druckmaschine heraus kommt. Da ist nichts Mystisches dabei, nur Papier vom großen Stapel und Farbe aus Kübeln.

Gruß
Wolfgang

Teilweiser Widerspruch!
Hallo.

Wenn du, Sonni, meinst, solch ein Spiel koennte helfen deine
inneren Ueberzeugungen, Aengste, Wuensche, Sorgen,
Zielvorstellungen etc. ans Tageslicht foerdern, dann mach es
einfach … es schadet nicht.

Und wenn jemand beeinflußbar genug ist, seine Verhaltensweisen von den neckischen Bildleins abhängig zu machen, richtet das keinen Schaden an? Diese Feststellung ist mit etlichen Tonnen Salz zu nehmen,

meint kw

1 Like

Hai, sonni,

Tarot-Karten „funktionieren“ schon - nur zeigen sie nicht die Zukunft an, oder so, sondern sind ein brauchbares Mittel, um mit Deinem Unterbewusstsein zu kommunizieren. Meine Methode, um aktuelle Unsicherheiten zu klären, ist folgende: ich benutze dazu nur die großen Arkanen (die Bildkarten , Narr, Herscher, usw.), seh sie mir in aller Ruhe an und wähle dann die, die mir gerade am meisten zusagt, bzw. mich anzieht. Als nächstes gehe ich nochmal den Stapel durch und such mir die Karte heraus, die mich gerade am meisten stört/abstößt. Dann suche ich mir die Karte heraus, die irgendwie dazwischenpasst/eine Verbindung zwischen den ersten beiden darstellt. Dann werden die Definitionen aus dem beiliegenden Büchlein (bei mir ein ziemlich dicker Schmöcker) herausgesucht. Die erste Karte zeigt dabei meine aktuelle Stärke/was mir helfen kann, die zweite meine aktuelle Schwäche/mein Hinderniss und die dritte eine Möglichkeit, die beiden Extreme auszugleichen und auf ein gutes Gesamtergebnis zu kommen.
Bei anderen Auslegungen sehe ich mir generell, im Gegensatz zu den üblichen Empfehlungen, zuerst den gesamten Kartenstapel durch und mische danach erst und mache die eigentliche Auslegung der Karten.
Nochmal zur Verdeutlichung. Tarot-Karten sehen nicht in die Zukunft, oder sagen externe Ereignisse voraus. Sie sind eine Hilfe, Deinen eigenen, inneren Zustand sichtbar zu machen und im Einklang mit dem zu handeln, was Du unterbewusst schon weißt. Auch zukunfts-betreffende Auslegungsteile zeigen nur, was wahrscheinlich passieren wird, wenn Du Deinen aktuellen Zustand/Deine aktuelle Richtung beibehältst und das betrifft alles Dinge, die Dir unterbewusst eigentlich schon klar sind. Z.B. zeigt der Turm einen gewaltsamen Umbruch an. Liegt der in der Zukunft, so bedeutet das nicht, daß Dir irgendwas passieren wird, sondern, daß Du Dich auf einem Weg befindest, den Du ändern musst oder, wenn Du selbst nix tust, der für Dich geändert werden wird. Und „eigentlich“ weißt Du das selbst schon…
Ich hoffe, ich hab Dich jetzt nicht verwirrt
Gruß
Sibylle

auch: Teilweiser Widerspruch!

Und wenn jemand beeinflußbar genug ist, seine Verhaltensweisen
von den neckischen Bildleins abhängig zu machen, richtet das
keinen Schaden an?

nein macht es nicht;
jemand der beeinflussbar ist, wird sich auch beeinflussen lassen egal ob nun selbst gewollt oder durch andere menschen mit psychologie kenntnissen, von denen ja genug „draußen“ rumlaufen.
(hypnose passt ja auch dazu)

jemand der auf dämliche abzocktricks reinfällt, wird früher oder später ein opfer von genau sowas.

das ist wie mit hauswänden in einem wohngebiet … die tatsache das man graffitti aufsprühen kann reicht aus um vorherzusagen, das jeder wand früher oder später genau das passieren wird … neue wände sind natürlich besonders „gefährdet“ :smile:

STK

Bestätigung
Hi,

ich hatte mal eine Bekannte die hat sich mal die Tarotkarten legen lassen, worauf ihr „offenbart“ wurde das mit 29 Jahren sterben wird. Ich versuchte ihr das auszureden mit dem Argument das Tod nicht immer mit dem Körperlichen Tod zusammenhängen muß, sondern das mit 29 ein so einschneidendes Erlebnis haben das ihr Leben sich um 180° drehen wird. Sie hat es sich nicht ausreden lassen das sie mit 29 sterben wird und ist seitdem extrem depressiv. Ic hhabe auch seit einigen Jahren kein Kontakt mehr zu ihr, da sie von heute auf Morgen bei mir ausgezogen ist, ohne zu sagen wohin sie will, sie lebte bevor sie bei mir einzog quasi auf der Straße und war verknallt in einen Junkie, sie erzählte mir mal das er sie gerne als Edelnutte an zahlungswillige Freier „verleihen“ will. Ich hatte mitleid mit ihr und versuchte ihr klar zu mach das das nicht das Leben sein kann, was sie sich wünscht, aber es hat nichts genutzt.

Ich weiß auch nicht was aus ihr geworden ist.

Grüße,

Chris