Hai, sonni,
Tarot-Karten „funktionieren“ schon - nur zeigen sie nicht die Zukunft an, oder so, sondern sind ein brauchbares Mittel, um mit Deinem Unterbewusstsein zu kommunizieren. Meine Methode, um aktuelle Unsicherheiten zu klären, ist folgende: ich benutze dazu nur die großen Arkanen (die Bildkarten , Narr, Herscher, usw.), seh sie mir in aller Ruhe an und wähle dann die, die mir gerade am meisten zusagt, bzw. mich anzieht. Als nächstes gehe ich nochmal den Stapel durch und such mir die Karte heraus, die mich gerade am meisten stört/abstößt. Dann suche ich mir die Karte heraus, die irgendwie dazwischenpasst/eine Verbindung zwischen den ersten beiden darstellt. Dann werden die Definitionen aus dem beiliegenden Büchlein (bei mir ein ziemlich dicker Schmöcker) herausgesucht. Die erste Karte zeigt dabei meine aktuelle Stärke/was mir helfen kann, die zweite meine aktuelle Schwäche/mein Hinderniss und die dritte eine Möglichkeit, die beiden Extreme auszugleichen und auf ein gutes Gesamtergebnis zu kommen.
Bei anderen Auslegungen sehe ich mir generell, im Gegensatz zu den üblichen Empfehlungen, zuerst den gesamten Kartenstapel durch und mische danach erst und mache die eigentliche Auslegung der Karten.
Nochmal zur Verdeutlichung. Tarot-Karten sehen nicht in die Zukunft, oder sagen externe Ereignisse voraus. Sie sind eine Hilfe, Deinen eigenen, inneren Zustand sichtbar zu machen und im Einklang mit dem zu handeln, was Du unterbewusst schon weißt. Auch zukunfts-betreffende Auslegungsteile zeigen nur, was wahrscheinlich passieren wird, wenn Du Deinen aktuellen Zustand/Deine aktuelle Richtung beibehältst und das betrifft alles Dinge, die Dir unterbewusst eigentlich schon klar sind. Z.B. zeigt der Turm einen gewaltsamen Umbruch an. Liegt der in der Zukunft, so bedeutet das nicht, daß Dir irgendwas passieren wird, sondern, daß Du Dich auf einem Weg befindest, den Du ändern musst oder, wenn Du selbst nix tust, der für Dich geändert werden wird. Und „eigentlich“ weißt Du das selbst schon…
Ich hoffe, ich hab Dich jetzt nicht verwirrt
Gruß
Sibylle