Was ist DVD-RAM ?

Hallo,
ich habe vor den nächsten ALDI-DVD-Brenner zu kaufen.
Es gibt in der Beschreibung den Satz: „DVD-RAM wird nicht unterstützt“.
Kann mir jemand sagen, was es bedeutet? Braucht man das eigentlich?
Es wäre toll, wenn jemand antwortet!!

Danke,
Buggyy

Hallo Buggyy,

hier mal in kleiner Auszug aus dem unten gegebenen Link zum Nachlesen:

Beschreib- und löschbare DVD-Technik, die von Hitachi, Panasonic und Toshiba unterstützt wird - mit folgenden Spezifikationen:

einseitige Discs mit 1 Schicht: Kapazität 2,6 GB
einseitige Discs mit 2 Schichten: Kapazität 5,2 GB
Konfus stellt (stellte) sich die Situation bei der DVD als Speichermedium für Personal Computer dar. Zwar ist man sich über den Standard für das Nur-Lese-Medium DVD-ROM schnell einig gewesen, doch bei der wiederbeschreibbaren DVD wurde der Zukunftsmarkt vorerst in die drei Lager „DVD-RAM“, „DVD+RW“ und „DVD-RW“ gespalten ­ es droht(e) ein Systemkrieg wie ehedem zwischen VHS, Video 2000 und Betamax.

Falls dir diese Beschreibung nicht reicht, hilft dir der folgende Link sicher weiter:
http://www.glossar.de/glossar/1frame.htm?http%3A//ww…

Hoffe, das hat dir geholfen :smile:

Nadine

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

DVD-RAM ist nicht so wichtig, Filme, Daten-DVDs brennst (musst) du eh im + oder - Format. RAM ist eher dafür nützlich, wenn man häufig BackUps auf ein und den selben Rohling erstellt, also Datensicherung.

1 „Gefällt mir“

hi olaf,

das ist richtig und falsch zugleich, für die videobearbeitung z.b. ist dvd-ram besser geeignet als dvd- oder dvd+, weil man mit dvd-ram durch die technik direkt und schnell auf nen gewünschtes frame auf der dvd zugreifen kann, was die videobearbeitung vereinfacht ohne nen file auf der platte haben zu müssen.

Naja, jemand der sich bei den formaten nicht auskennt, wird eher nicht so sehr an der videobearbeitung interessiert sein.

Das mit der datensicherung stimmt, weil die dvd-ram-rohlinge die längste lebensdauer haben sollen. Ob es in 20 jahren noch laufwerke gibt, die diese dvd-ram-sicherung auch auslesen können steht auf einem anderen blatt :smile:

lg,
fred

1 „Gefällt mir“