Ich hab mir einen neuen flachbildfernseher von LG gekauft und da ist die grafik immer sehr schlecht und wenn man auf z.B. RTL Television geht steht da : Kein CL Modul vorhanden. Was ist das Eigentlich??
Also ein CL-Modul kenne ich nicht, aber ein CI bzw. CI+ Modul sind mir bekannt. Erstmal eine andere Frage: Welches Antennensignal hast du ? DVB-T, DVB-C oder DVB-S? Solltest du DVB-C haben - also Kabel-TV mit digitalem Kabel, dann müsstest du die Ländereinstellung auf Finnland oder Schweden einstellen, um das DVB-C zu aktivieren …
Wenn du dann noch ein sogenanntes „Alphacrypt light-CAM“ -Modul besitzt und das in den CI-Slot (=Common Interface Slot)und darin eine gültige Sky-Karte steckst, kannst du ohne Set-Top-Box Sky(Premiere) angucken. Wenn dein TV-Gerät einen sogenannte CI+ -Slot haben sollte, könntest du, wenn dein TV-Gerät einen DVB-S2-Tuner hat,kannst du mit ner sog. HD±Karte sogar die privaten HD-Sender decodieren.
Also beim CI-Slot kannst du mit nem alphacrypt light Sky mit der passenden Karte ansehen.
Beim CI±Slot kannst du mit nem HD±Cam und der dazugehörigen HD±Karte im TV decodieren.
Kommst du auf nen codierten Sender steht am TV deine Meldung, weil kein CAM mit passender Karte drinnensteckt.
Gruß Hubert
Ich hab mir einen neuen flachbildfernseher von LG gekauft und
da ist die grafik immer sehr schlecht und wenn man auf z.B.
RTL Television geht steht da : Kein CL Modul vorhanden. Was
ist das Eigentlich??
Ein CL Modul ist ein Gerät in welches man eine Smartcard z.B. zum entschlüsseln von Premiere oder auch zum entschlüsseln von HD Programmen auf ASTRA 1 auf welchem auch RTL läuft stecken kann ! Dein Receiver hat vermutlich 2 Karten Slots wenn es ein Sky fähiger Receiver ist. Ein Slot ist meistens sofort bereit eine Karte aufzunehmen und der ander Slot ist grösser und fähig ein CL Modul aufzunehmen.
Gruss
SK
keine Ahnung…
Ich hab mir einen neuen flachbildfernseher von LG gekauft und
da ist die grafik immer sehr schlecht und wenn man auf z.B.
RTL Television geht steht da : Kein CL Modul vorhanden. Was
ist das Eigentlich??