Was ist eigentlich ein Reisedirektveranstalter?

Was ist ein Reisedirektveranstalter??? Was hat das direkt zu bedeuten?! Möchte bei so einem Veranstalter meine Reise buchen, da ich nicht immer über die großen Konzerne wie Meiers oder Tui gehen möchte. Was hat so ein Veranstalter für Vor und Nachteile, bzw. wo ist der Unterschied?

Wäre lieb wenn mir jemand helfen könnte…

Sorry, dass weiß ich leider nicht. Ich denke, die sind günstiger.

„Berge&Meer“ ist ein Direktveranstalter, der seine Reisen auch über andere Veranstalter (Tchibo) vertreibt.

Beste Grüße!

Das sind Reiseveranstalter, die nicht über provisionspflichtige Vertriebswege, z. B. Reisebüros, nur direkt an den Endkunden verkaufen.

Hallo Mäuschen_1989,

ich kann mich zwar kurzfristig melden, aber eine echte Antwort habe ich leider nicht parat. Tut mir leid.
(liegt sicher auch daran, dass ich grundsätzlich alles selbst organisiere, also mich nicht auf Reiseveranstalter oder Reisedirektveranstalter wende!). Ich vermute, dass das vielleicht nur eine Werbegag ist und nichts Konkretes dahintersteckt.

Gruß

Hans

bedeuten?! Möchte bei so einem Veranstalter meine Reise
buchen, da ich nicht immer über die großen Konzerne wie Meiers
oder Tui gehen möchte. Was hat so ein Veranstalter für Vor und
Nachteile, bzw. wo ist der Unterschied?

Wäre lieb wenn mir jemand helfen könnte…

Reisedirektveranstalter sind Firmen, die die Reise (in allen angebotenen Leistungen) selbst organisieren und auch selbst vermarkten. „DIREKT“ bedeutet - dass keine Reisebüros oder Reisevermittler zwischengeschaltet werden (welche Provisionen für die Vermittlung bekämen - vom Veranstalter).

Auch TUI + Meiers sind einerseits auch Reiseveranstalter - andererseits aber auch Reisevermittler.

Reiseveranstalter sind halt Firmen, die den Flug (Anreise) - die Übernachtung(en) usw. in einem „Paket“ zusammengefasst anbieten.

Diese bedienen sich dann entweder der Reisevermittlungsleistung von Reisevermittlern (auch Reisebüros) oder haben selbst eine Vermittlerfunktion.

Nicht-Reiseveranstalter sind z.B. Ferienhausvermieter. Diese kombinieren nämlich ihr Ferienhausangebot NICHT mit einer (im Preis enthaltenen und organisierten) Anreise. Hier werden dann nur die Ferienhäuser als Gegenstand angeboten.

Nach Gesetz: Kombiniert Jemand also mehrere Leistungen (z.B. Übernachtung + Flug) so ist er automatisch Reiseveranstalter.

RV haben gesetzlich auch sogenannte Insolvenz-Versicherungen abzuschließen, um im Falle einer Zahlungsunfähigkeit abzusichern, dass die Touristen nicht Probleme mit weiteren Übernachtungen + Rückreise bekommen. Hierfür stellen RV ja die sogenannten Sicherungsscheine bei der Reise aus - bzw. die Insolvenzschutzversicherung des RV.

Reisevermittler (wie anfangs erwähnt) sind wiederum Firmen, die die „Reisepakete“ der RV auf Provisionsbasis anbieten. Hierzu zählen auch Reisebüros, diese vermitteln nämlich auch nur.

FAZIT: Reisedirektveranstalter sind auch Reiseveranstalter (wie TUI) ohne Zwischenschalten eines Reisevermittlers (Reisebüros)

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Reisedirektveranstalter sind Firmen, die die Reise (in allen angebotenen Leistungen) selbst organisieren und auch selbst vermarkten. „DIREKT“ bedeutet - dass keine Reisebüros oder Reisevermittler zwischengeschaltet werden (welche Provisionen für die Vermittlung bekämen - vom Veranstalter).

Auch TUI + Meiers sind einerseits auch Reiseveranstalter - andererseits aber auch Reisevermittler.

Reiseveranstalter sind halt Firmen, die den Flug (Anreise) - die Übernachtung(en) usw. in einem „Paket“ zusammengefasst anbieten.

Diese bedienen sich dann entweder der Reisevermittlungsleistung von Reisevermittlern (auch Reisebüros) oder haben selbst eine Vermittlerfunktion.

Nicht-Reiseveranstalter sind z.B. Ferienhausvermieter. Diese kombinieren nämlich ihr Ferienhausangebot NICHT mit einer (im Preis enthaltenen und organisierten) Anreise. Hier werden dann nur die Ferienhäuser als Gegenstand angeboten.

Nach Gesetz: Kombiniert Jemand also mehrere Leistungen (z.B. Übernachtung + Flug) so ist er automatisch Reiseveranstalter.

RV haben gesetzlich auch sogenannte Insolvenz-Versicherungen abzuschließen, um im Falle einer Zahlungsunfähigkeit abzusichern, dass die Touristen nicht Probleme mit weiteren Übernachtungen + Rückreise bekommen. Hierfür stellen RV ja die sogenannten Sicherungsscheine bei der Reise aus - bzw. die Insolvenzschutzversicherung des RV.

Reisevermittler (wie anfangs erwähnt) sind wiederum Firmen, die die „Reisepakete“ der RV auf Provisionsbasis anbieten. Hierzu zählen auch Reisebüros, diese vermitteln nämlich auch nur.

FAZIT: Reisedirektveranstalter sind auch Reiseveranstalter (wie TUI) ohne Zwischenschalten eines Reisevermittlers (Reisebüros)

Ich hoffe, ich konnte helfen.

P.S. www.fewo-reise.de

WOW, vielen herzlichen Dank für diese Experten- Antwort :smile: Bin wirklich überrascht, was da alles dazugehört und das es doch so einen großen Unterschied gibt. Nun kann ich meine Reise buchen :smile: Vielen lieben Dank!

Freut mich, dann wünsche ich Gute Reise

http://www.fewo-reise.de

Das weiß ich leider auch nicht, hast du das schon mal gegoogelt???

Ich nehme an das sind Unternehmen die mit den Hotels direkt in Verbindung treten und spezielle Angebote mit jeweiligen Hotels aushandeln. Diese Angebote werden dann ausschließlich von diesem Anbieter angeboten. Aber sicher bin ich mir da nicht!!!