Was ist eigentlich eine Arbeitsgruppe genau

Hallo,

ich wüsste gerne was ganz genau eine Arbeitsgruppe ist bzw. in welchem Zusammenhang diese steht.

Kann z.B. ein Rechner gleichzeitig Mitglied mehrerer Arbeitsgruppen sein und wenn ja wie bringt man ihm das bei?

…möchte an verschiedenen Orten zu verschiedenen Zeiten Mitglied in verschiedenen (Home-)Netzwerken sein ohne vorher mein System komplett umstellen zu müssen.

Stefan

Hallo,

ich wüsste gerne was ganz genau eine Arbeitsgruppe ist bzw. in
welchem Zusammenhang diese steht.

Kann z.B. ein Rechner gleichzeitig Mitglied mehrerer
Arbeitsgruppen sein und wenn ja wie bringt man ihm das bei?

…möchte an verschiedenen Orten zu verschiedenen Zeiten
Mitglied in verschiedenen (Home-)Netzwerken sein ohne vorher
mein System komplett umstellen zu müssen.

Hi,

Arbeitsgruppen sind interessant für die MS Betriebssysteme vor W2K.

Da hier mit dem Netbios oder Netbui Protokoll sehr einfach ein Netzwerk mit Namensauflösung implementiert werden konnte.

Du kannst nur Mitglied einer Arbeitsgruppe sein.

Bei den neueren Versionen der MS Betriebssysteme spielen die Arbeitsgruppen keine so grosse Rolle mehr.

Eine Zugehörigkeit wird dabei über das TCP/IP Protokoll und den IP-Adressen und Subnetmasken gesteuert.

Wenn Du häufiger das LAN wechselst, gibt es die Möglichkeit alle LANs identisch auf zu bauen, sprich identische Netzwerkadressen zu vergeben oder in jedem LAN Bereich einen DHCP Server zu installieren, der den PCs die Netzwerkdaten automatisch zuteilt.

Hallo,

eine kleine Ergänzung:

Arbeitsgruppen sind interessant für die MS Betriebssysteme vor W2K.

stimmt nicht ganz. Es wird auch noch mit w2K und windows 2003 betreiben.

Eine Arbeitsgruppe ist ein Netzwerkverbund bis zu 10 Rechnern, die ohne einen Domänen-Controller betrieben werden. Die Resourcen, Konten und die Sicherheitseinstellungen werden von den Arbeitsstationen selbst verwaltet. Jeder Rechner muß ein eigenes Administrator-Konto zur Verwaltung haben.
In kleinen Firmen sind die Arbeitsgrupper noch immer vorhanden und werden auch noch aus geringen Kostengründen noch eingerichtet.

Gruß
Stefan

Hallo,

Danke für die Antworten
hat mir ein Stück weit weitergeholfen (ich weiss jetzt genauer wovon ich eigentlich keine Ahnung habe)

Wüsste gerne ob ich meinen Rechner mit den verschiedenen Netzwerken (ohne einen Domänen-Controller (was auch immer das ist…aber haben die nicht) verbinden kann ohne Mitglied der jeweiligen Arbeitsgruppen zu sein.

Beste Grüsse
Stefan