Moien
Mein PC (win XP) wird immer lahmer - wenn ich das richtig
sehe, wäre es Zeit zum „platt machen und neu installieren“
(sagt wohl der Profi
Nicht ohne den Rechner vorher gesehen zu haben.
Wenn
Windows von der CD weg neu installiert wird, fehlen ja die
ganzen updates, die so im Laufe der Zeit nachgekommen sind.
Nein, nicht ganz. Die CDs werden bei jedem Service Pack angepast. D.h. die CDs enthalten dann schon alle Änderungen und es wird nichts gepatcht. Bei XP wäre das SP3, also Stand Anfang/Mitte 2008 (und nicht 2001 wo XP zum ersten Mal rausgekommen ist).
Muss man die dann alle nachziehen - und ist das nicht genau
das, was den PC so langsam macht, das ständige gepatche?
Der klassische Grund ist Zumüllen des Rechners mit unnützen Programmen und Helferlei. Die hinterlassen bei jeder Installation und Deinstallation Spuren in allen möglichen Bereichen. Diese Spuren belastet das System und können nicht vollständig entfernt werden. Die Programme stammen aber meistens nicht von Microsoft. Die Microsoft-Patches machen den Rechner (wenn überhaupt dann) nur unwesentlich langsamer.
Der 2. und oft unterschätze Grund ist die Alterung der Platte. Eine Platte ist ein mechanisches Bauteil das mit der Zeit ausleiert und langsamer wird.
Dann wird Software tendenziell immer fetter. Es wird immer mehr RAM verbraucht für eigentlich banales. Windows Vista war da recht schlimm, aber auch FireFox, OpenOffice, MS Office, Nero, manche Virenscanner und andere gänige Sachen haben doch ganz anständig zugelegt. Alte Versionen sind auf alter Hardware manchmal sinniger (vorrausgesetzt man schirmt die Prgramme vom Internet ab).
Ich habe gut aufgeräumt,glaub ich, alle temps etc weg,
defragmentiert, hat aber alles nix gebracht.
Lass den CCleaner einmal scannen. Der findet bei weitem nicht alles, bewirkt auch keine Wunder. Aber er findet auf manchem sauberen System noch einiges.
cu