Was ist eigentlich Widescreen

Ich will mir ein Navigationsgerät kaufen, dass ich sowohl im Auto, als auch mobil einsetzten kann. U.a. wird in der Beschreibung ein Widescreen-Farbdisplay positiv hervorgehoben. Was ist das, ist es zwingend notwendig und welchen Vorteil bietet es. MvFG und vielen Dank im Voraus.

Wir navigieren mit Seekarten. Widescreen gibt es da nicht.
Widescreen ist Bezeichnung für Breitbild. Ähnlich dem 16:9 beim TV. Für Kartendarstellung durchaus sinnvoll.

Widescreen = „Breitbild“ sagt im Prinzip nur etwas über das Seitenverhältnis des Displays aus.
(üblicherweise 16:9 - wenn das Bild 9 cm hoch ist, dann muss es auch 16cm Breit sein nur als Beispiel)
Für ein Navigationssystem sehe ich da eigentlich keinen Vorteil. Da gibt es wichtigere Aspekte.
Ist im Prinzip Geschmacksache

Hallöchen Sternenbild240, Widescreen ist nichts anderes ans beim Fernseher auch; Format 16 X 9. Die Bildanzeige ist Übersichtlicher und es können mehr Informationen dargestellt werden ohne alles zu verdecken. Fast alle Navis haben Widescreen. Navis ohne Widescreen lassen sich dafür besser in der Hosentasche verstauen, der Bildschirm ist aber kleiner. Gruß aus Hamburg, das Tor zur Welt

Das ist vergleichbar mit dem Fernsehbild: statt 4:3 hat man dann ca. 16:9.
Also kann man rechts und links mehr sehen… was beim Navi nicht unbedingt nötig ist.

Viele Grüße

Hallo,

der Begriff bezieht sich nur auf die Bildschirmgröße des Navigationsgerätes. Diese wird in der Regel analog zu TV-Bildschirmen, Laptops etc. als Diagonale in Zoll angegeben. Zweite entscheidende Angabe ist das Verhältnis von Breite zu Höhe. Früher waren 4:3 üblich, heute wird das Verhältnis zu Gunsten der Breite vergrößert, so dass mehr Information dargestellt werden kann. Ab 4,3" Diagonale wurden dann die Geräte mit „Wide-Screen“ beworben.

Gruß
Reko_1960

Widescreen (Großes Display) - GPS gibt es z.B. bei TomTom (OneXL) oder Garmin (Nüvi 660), aber ich weiß nicht, ob die fürs Fahrrad oder für den Wanderer geeignet sind (wasserdicht, stoßfest und klein genug für die Hosentasche). Ich selbst verwende für beide Zwecke den Garmin 60CSx und bin damit sehr zufrieden. Schau einmal in die einschlägigen Foren, zB. http://www.naviboard.de/vb/
Gruß,
Viola

Ein Widescreen Farbdisplay ist ein besonders großes (5 Zoll) Display. Ich bevorzuge auch nur diese Größe, weil ich bei der Autonavigation gerne einen größeren Bildschirm habe. Sie brauchen das aber nicht unbedingt, wenn Sie es mobil einsetzen wollen. Da ist diese Größe dann nicht unbedingt nötig.

Mit freundlichen Grüßen

Dietmar Keller

Hallo, soviel ich weis Ist Widesscreen ein Breitbildformat
Gruss JS

Hallo Sternenbild240,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Ein Widescreen-Farbdisplay ist heutzutage nichts besonderes mehr. Es bedeutet nur, das der Bildschirm das sogenannte 16:9-Format hat.
Die Navis mit den 3,5 Zoll-Displays besitzen noch das 4:3-Format und ab dem 4,3 Zoll-Display wird das Breitbildformat 16:9(Widescreen) eingesetzt.
Wiedermal ein typisches Beispiel für die Verenglischung der deutschen Sprache.
Zwingend notwendig ist es nicht, da alle größeren Geräte automatisch Widescreen haben, was anderes gibt es nicht. Hat aber den Vorteil, dass entweder die Übersichtlichkeit besser ist, bzw. können mehr Zusatzinformationen angezeigt werden.

MfG ks-poe (ksp-cunewalde.de)

Es bedeutet nur, dass das Display breiter ist
als bei anderen Geräten. Man kann mehr Daten
gleichzeitig anzeigen.