Liebe Experten,
auf meiner aktuellen Hausgeld-Abrechnung taucht eine Position namens „Eigentümersaldo“ auf. Kann mir jemand sagen, was sich dahinter verbirgt?
Vielen Dank
Gruß
Ravenna
Liebe Experten,
auf meiner aktuellen Hausgeld-Abrechnung taucht eine Position namens „Eigentümersaldo“ auf. Kann mir jemand sagen, was sich dahinter verbirgt?
Vielen Dank
Gruß
Ravenna
Hallo Ravenna,
die Wohngeldabrechnung endet - wie auch idR Betriebskostenabrechnungen - mit einem Saldo am Ende des Jahres, dies sind entweder ein Guthaben (tatsächlich gezahltes Wohngeld größer als Abrechnungsergebnis) oder einer Nachzahlung (Wohngeld zu gering), das Abrechnungsergebnis nennt jeder Verwalter unterschiedlich, „Eigentümersaldo“ ist eine Variante, es gibtr viele weitere.
Dieser Saldo wird dann - im Jahr der Abrechungserstellung - rückwirkend zum Ende des Abrechnungsjahres (idR das Vorjahr) gegen den Eigentümer geltend gemacht und entsprechend ausgeglichen.
LG
Ralf
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Ralf,
wahrscheinlich ist das eine Frage, die ich meiner Hausverwaltung stellen muss …
Auf der Abrechnung wurden die Betriebskosten für das Jahr 2005 aufgelistet und entsprechend dem Schlüssel umgelegt. Dann wurden die monatlichen Vorauszahlungen davon abgezogen. Das ergibt die Nachzahlung (150 Euro). Und darunter erscheint dann ein Posten namens Eigentümersaldo von 230 Euro, der zur Nachzahlung hinzugerechnet wurde. Der Zahlbetrag ist damit 380 Euro. Da ich bisher einen solchen Eigentümersaldo nie auf der Abrechnung hatte, kann ich mir darunter nichts vorstellen. Wahrscheinlich ist es ein Irrtum.
Danke jedenfalls
Gruß
Ravenna
Hallo Ravenna,
könnte es sich um den Vortrag der Vorjahresabrechnung handeln?
oder - wenn du erst im letzten Jahr gekauft hast - gar um den Vortrag deines Voreigentümers? (den übernimmst DU, wenn nix anderes im KV vereinbart ist)
LG
Ralf
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]