Was ist ein Accountant auf deutsch?

Hallo lieb wissende,
Ich studiere hier in Australien mein zweites Jahr in Accountancy. Also wenn ich fertig bin,bin ich ein „Chartered Accountant“. Was genau ist diese Berufsbezeichnung genau auf deutsch und wie sieht es aus mit der Anerkennung,wenn ich die volle Ausbildung in Australien genossen habe?
Wer kennt sich aus?
Kommt mir aber nicht mit „Buchhalter“,oder sowas!!!
Übrigens,nach der Ausbildung kommt dann spezialisierung entweder in Auditing, Consulting, Insolvency, Forensic,Financial Controller,etc.
Gruss Ingo

Hallo Ingo,

Ich studiere hier in Australien mein zweites Jahr in
Accountancy. Also wenn ich fertig bin,bin ich ein „Chartered
Accountant“. Was genau ist diese Berufsbezeichnung genau auf
deutsch und wie sieht es aus mit der Anerkennung,wenn ich die
volle Ausbildung in Australien genossen habe?

Kommt mir aber nicht mit „Buchhalter“,oder sowas!

Da die entsprechenden Ausbildungsgänge in Deutschland entweder viel stärker auf allgemeine BWL ausgerichtet sind (Diplombetriebswirt FH) oder viel stärker auf die steuerlichen Aspekte der Sache (Steuerfachwirt, Diplomfinanzwirt), oder Berufsausbildung im dualen System ohne Uni (Steuerfachangestellter) bezeichnen, kommt tatsächlich nur der „Selbständige Bilanzbuchhalter nach australischem Recht“ in Frage. Wenn Du von der darauf aufbauenden Spezialisierung sprichst, eventuell auch sowas wie „Beruflich qualifizierendes Vordiplom Betriebswirt“.

Unterschätze den deutschen Bilanzbuchhalter nicht. Meine französischen, belgischen und amerikanischen Kollegen mit FH-entsprechenden Diplomen hatten fachlich ein Niveau nahe am BiBu, naturgemäß Lücken in den deutschen HGB, KStG, UStG, EStG, BiRiLiG, also etwas drunter.

Das hauptsächliche Problem, weshalb der Begriff 1:1 nicht übersetzbar ist und deswegen mehr oder weniger blumig illustriert werden muss ("…nach australischem Recht") ist, dass sämtliche deutschen Qualifikationen unterhalb des StB in selbständiger Arbeit bloß grade Belege kontieren und erfassen dürfen: Der BiBu darf nur im Angestelltenverhältnis rauslassen, was er kann.

Schöne Grüße

MM