Hallo,
der Golf 3 ist Baujahr 1992. Ausländer ohne technische Kenntnisse wollen ihn wegen Heimkehr verkaufen; ich soll das Auto bewerten.
Ich habe mir das Auto angesehen, es hat 120 Tkm, guten Auspuff, Innenraum gut, kleine Roststellen an den Radhäusern, noch 1 Jahr TüV.
Aaber: Der Wagen hat noch den ersten Zahnriemen drin, der letzte Ölwechsel war wohl bei 70 Tkm spätestens, und an der Kopfdeckeldichtung ist der Dreck vorne ölfeucht.
Ich sagte zu dem Besitzer, daß in diesem Falle sich der Fahrzeugwert zu einem Gutteil nach dem Füllungsgrad des Benzintanks bemißt. War das übertrieben?
Grüße
Anny
Hallo!
der Golf 3 ist Baujahr 1992… 120 Tkm, guten
Auspuff, Innenraum gut, kleine Roststellen an den Radhäusern,
noch 1 Jahr TüV.
Aaber: Der Wagen hat noch den ersten Zahnriemen drin…
Nicht schön, aber man weiß, woran man ist.
letzte Ölwechsel war wohl bei 70 Tkm spätestens…
Auch nicht schön.
Kopfdeckeldichtung ist der Dreck vorne ölfeucht.
Macht nichts, ist Kleinkram.
Ich sagte zu dem Besitzer, daß in diesem Falle sich der
Fahrzeugwert zu einem Gutteil nach dem Füllungsgrad des
Benzintanks bemißt. War das übertrieben?
Ja, heftig übertrieben. Ein 15 Jahre altes Auto hat natürlich die besten Zeiten hinter sich, aber bei akzeptablem Zustand wird man irgendwas um 1.000 € verlangen und bekommen können. Vielleicht ein, zwei Hunderter mehr oder weniger, aber die ungefähre Hausnummer wird es sein. Sofern Zustand und Tachostand zusammenpassen, hat das Fahrzeug für sein Alter eine ungewöhnlich niedrige Fahrleistung hinter sich und einen Käufer zu finden, wird je nach Schadstoffklasse kein Problem sein.
Gruß
Wolfgang