Hallo zusammen,
ich werde in der kommenden Woche meine Oma im Schrebergarten besuchen und soll ihr einige Anzuchttöpfe mitbringen. Was ist ein Anzuchttopf? Ich habe davon noch nie gehört.
Danke schön.
Hallo Sunshine-Sina
Deine Frage ist rasch beantwortet und verständlich, dass Du von einem Anzuchttopf noch nie etwas gehört hast… Um solche Begriffe zu kennen, muss man sich etwas mit Pflanzen und Garten beschäftigen.
Solche Gelegenheiten haben ja längst nicht mehr alle, vor allen in urbanen Gebieten (dicht besiedelte Regionen) nicht.
Anzuchttöpfe sind kleinere Brüder und Schwestern von grösseren Blumentöpfen. Klein sind sie deshalb, weil meistens nur ein oder zwei Blumen- oder Pflanzensamen in die darin gefüllte Erde gesteckt werden. Sobald die dann wachsen und etwas grösser geworden sind, werden sie mitsamt der kegelförmigen Behausung (also der Erde) entweder in grössere Töpfe umgepflanzt oder in die dafür vorgesehene Gartenfläche. Häufig praktiziert vor allem auch bei Salatsetzlingen, wo Hunderte solcher Töpfchen gefüllt werden und zum Leben erweckt, um sie dann in sogenannte Salatbeete zu verpflanzen, wo sie erwachsen werden. Hoffe, ich konnte Dir die Frage einigermassen beantworten.
Solche Töpfchen (es gibt auch Aufzuchtschalen und -gefässe) bekommst Du in allen Gärtnereien, aber auch in Kaufhäusern mit Gartenartikeln.
Wünsche Dir einen schönen Sonntag und ebensolchen Besuch bei Deiner Grossmutter, welche Dir sicher noch einiges erzählen kann betr. Aufzucht von natürlichen Produkten…
Grüsse Dich Pit MacLi
Hallo Sunshine-Sina,Anzuchttöpfe sind kleine Papp kartons (sehen aus wie pappkartons wo Eier drin sind)gibt es in jeder Gärtnerei zu kaufen
Hallo,
ich kann dir nicht sagen, was ein Anzuchttopf ist, sorry.
Aber ich würde darunter Töpfe verstehen, mit denen ich Pflanzen aussäen und danach versetzen kann.
Diese gibt es oft in Torf, vielleicht ist das ja sowas, was du suchst.
Viel Erfolg!
Hallo,einfach ausgedrückt ist ein Anzuchttopf ein gewöhnlicher Blumentopf aus unterschiedlichen Material am besten welche die slebst verrotten.Bei eBay gibt es jede Menge.Viel erfolg