Was ist ein Aquädukt?

Hallo!
Ich bin gerade an der Volkshochschule und wir nehmen dort die römische Geschichte durch. Wir sind gerade bei der römischen Baukunst angelangt und sprechen über Aquädukte. Was ist ein Aquädukt in der römischen Zivilisation? Danke für ihre Hilfe.

Hallo!
Aquädukte sind Wasserleitungen, das weißt Du ja sicher schon.In meinem Studium haben wir das Thema leider nicht durchgenommen, hätte auch den Rahmen gesprengt. Um Einzelheiten zu erfahren solltest Du Dich eher an einen Bauhistoriker wenden oder im Internet schauen. Vielleicht bei Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Aqu%C3%A4dukt

Viel Spaß bei Deinem VHS Kurs!

Aqua heißt Wasser und ductus heißt ziehen oder führen.
Also eine Wasserführung. wir sagen heute eine Wasserleitung. Da die Römer noch keine Rohre im heutigen Sinne herstellen konnten, musste das Wasser von den Quellen im Gebirge auf weite Strecken mit einem leichten Gefälle in meistens offenen Rinnen bis in die Städte geführt werden, wo sie gebraucht wurden. Wenn Täler zu überwinden waren. wurden hierzu gewaltige Brücken errichtet, um das Wasser zum Beispiel von der Eifel bis nach Köln oder vom Apenin nach Rom zu leiten. Diese Aquäduktbrücken bzw. ihre Ruinen findet man heute noch überall wo die Römer herrschten. Also von Kleinasien bis nach Spanien und von Nordafrika bis nach Deutschland.

Sorry,

war einige Tage verreist. Falls es noch nicht zu spät ist, hier meine Antwort:

Bei Aquädukten handelt es sich um meist aus Steinen, aber vereinzelt auch Blei und Holz, gebauten Wasserleitungen, die das Wasser von den Quellen mittels Eigengefälle in ein Reservoir führten von wo aus es dann in die einzelnen Gebäude und Thermen weiterverzweigt wurde.

Zwar waren Aquädukte schon bei den Ägyptern und Griechen bekannt, die Hochzeit hatte diese Form der Wasserversorgung jedoch erst bei den Römern, die das System für sich ständig weiterentwickelten und teils sogar mehrstöckige Aquädukte, also mit mehreren Wasserleitungen bauten.

Viele Grüße