Was ist ein "axtähnlicher Gegenstand"?

Eispickel?

Streitkolben oder Streithammer

Barte oder Parte ist eine mittelalterliche Bezeichnung für ein (breites) Beil . Der Wortstamm ist in Zusammensetzungen wie Hellebarde erhalten. Adelung verweist darauf, dass in Thüringen jedes Beil eine Barte genannt wird und leitet den Namen von bartan, bardan („schlagen“, „hauen“) her.

Ein Kaukamm ist ein einseitig geschliffenes Grubenbeil, als bergmännisches Werkzeug ein Teil des Gezähes. Der Kaukamm wurde für alle Zimmerarbeiten in der Grube benutzt, hauptsächlich jedoch zum Herstellen des Ausbaues.

Oder ein Schnitzelklopfer

1 Like

Ich hab auch noch eins:
Cleaver (PSF) - Hackmesser – Wikipedia
Da ist durchaus die Wirkung einer Axt vorhanden.
Je mehr man nachdenkt, desto mehr fällt Einem ein:
halligan tool feuerwehr - Bing images