Hallo Ihr,
ich mache gerade das Berufskolleg Wirtschaftsinfomatik und habe als Abschluss dann die Fachhochschulreife.
Und deshalb geht es jetzt darum, dass ich noch nicht genau weis was ich danach machen will.
Jetzt habe ich mich als Fachinformatikerin beworben und die haben mir jetzt nicht das, sondern ein BA Wirtschaftsinformatik angeboten(mit glaub 2-3 mal Schule in der Woche in Friedrichshafen (und dem Bachelor)), nur die Frage was genau ist das und was ist der Unterschied zwischen dem und der Ausbildung.
Ich weis nicht was ich machen soll und auch nicht genau wie so ein BA abläuft ist das jetzt ein Studium mit Vorlesungen und so und Ausbildung im Betrieb?
Wenn da jemand eine Ahnung hat und zufällig auch noch weiß was da alles für Inhalte dabei sind, hilft mir doch bitte weiter mit Infos.
also erstmal Gratulation zu dem Angebot. Wirtschaftsinformatik ist eine tolle Ausbildung, weil es sowohl IT als auch Wirtschaft vereint und super aufregend sein kann
Bachelor ist meiner Meinung nach nur durch ein Studium zu bekommen (Ich kann mich aber auch irren). Wenn dir das Unternehmen angeboten hat, den Bachelor zu machen, dann denke ich meinen die, das du ein duales Studium machen sollst. Sprich: Du studierst Wirtschaftsinformatik (wahrscheinlich 6-7 Semester) und arbeitest in deiner vorlesungsfreien Zeit im Betrieb und wirst nach und nach mit dem Unternehmen vertraut gemacht, in die Systeme eingelernt und lernst die Belegschaft kennen.
Inhaltstechnisch kannst du die Ausbildung Fachinformatiker und Wirtschaftsinformatik nicht vergleichen. Fachinformatiker programmieren überwiegend und setzen sich mit der praktischen Entwicklung von Programmen auseinander. Bei Wirtschaftsinformatik programmierst du zwar auch, die Planung und Konzeption von Systemen überwiegt allerdings. Also eher Modellierungen, Anforderungsanalysen, Prozessmodellierung etc. Du lernst ebenso die Wirtschaft kennen Ich hatte betriebswirtschaftliche Vorlesungen wie Produktion, Marketing, Controlling, Buchführung, und viele mehr. Also wenn du sehr gerne programmierst, dann frag, ob sie dir ein Informatik-Studium anbieten. Hast du auch interesse an der Planung, Einführung und vorallem auch an wirtschaftlichen Abläufen und Prozessen, dann passt Wirtschaftsinformatik wie die Faust aufs Auge.