Was ist ein Bachelor-Abschlus wert?

hallo,

ein bekannter von mir studiert zur zeit eine ingenieurswissenschaft (studiengang sicherheitstechnik an der uni wuppertal, ist lt. seiner aussage nur dort möglich und wird auch an keiner anderen eutschen uni als eigenständiger studiengang angeboten) auf bachelor.

was ist dieser abschluss wert? kann man damit gleich in den beruf einsteigen? oder sollte man auf jeden fall noch den master machen?

schonmal danke im voraus für eure beiträge!

Hallo Tino,

hier steht einiges drin:

http://www.leu.bw.schule.de/berat/abschlussarten_bac…

Vanessa

Hallo,

in der Wirtschaft ist der Abschluss weitestgehend unbekannt und wird daher wohl nicht zu einer Anstellung führen. Außerdem gibt es den Bachelor-Titel in anderen Studiengängen schon beim Vordiplom (etwa). Das ist meiner Meinung nach mehr etwas für Studienabbrecher, die dann wenigstens einen förmlich ersten Berufsbezug haben. Theoretisch könnte er mit dem Abschluss irgendwo anfangen. Von der Bezahlung her dürfte er unter einem Fachhochschulabsolventen angesiedelt werden.

MfG

Uwe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich denke, dass kann man nicht so pauschal sagen. Durch den sog. „Bologna-Prozess“ soll ja auch in Deutschland das Prinzip der Bachelor-Studiengänge eingeführt werden. Zumindest bei uns in Lüneburg wird dies demnächst als Modell zwischen FH und Uni eingeführt(http://www.uni-lueneburg.de). Richtig ist sicher, dass der Bachelor in der Wirtschaft noch mit Skepsis beäugt wird. Aber andererseits stellt sich die Frage, was man denn mit dem Master machen will / kann. Promovieren vielleicht bzw. eben die akademische Laufbahn.

Wenn er eher praxis-orientiert ist bzw. in Praktika etc. Kontakte zu pontentiellen Arbeitgebern hat kann man auch mit dem Bachelor oder ggf. einem Zweitstudium erfolgreich sein. Ich kenne mich beim Marktwert der Sicherheitsingenieure nicht aus. Aber ich könnte mir schon vorstellen, dass die gefragt sind. Und dies eben auch „schon“ mit Bachelor…

Aber für die grössere Karriere mag der Master oder gar ein VWL- oder BWL-Studium richtiger sein…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo,

ein bekannter von mir studiert zur zeit eine
ingenieurswissenschaft (studiengang sicherheitstechnik an der
uni wuppertal, ist lt. seiner aussage nur dort möglich und
wird auch an keiner anderen deutschen uni als eigenständiger
studiengang angeboten) auf bachelor.

Das ist so eine bauernfängerische Werbeprosa. Es mag sein, dass es keinen Studiengang gibt, der sich genauso nennt. Allerdings dürfte es genügend Studiengänge geben, wo man sich nach einem Maschinenbau oder Elektrotechnik/Automatisierungstechnik-Grundstudium (hab mir den Studenplan nicht angeguckt, was passt) genau auf das gleiche Wissensniveau kommt. Ich kenn dieses Prinzip zumindest aus der Chemie:
Da machen Unis mit Biochemie-Studiengängen (nur 3 mal in D oder so) Werbung, wo es eine Menge Unis gibt, wo man sich als Chemiker auf Biochemie spezialisieren kann, aber die Leute studieren ja Chemie …

was ist dieser abschluss wert? kann man damit gleich in den
beruf einsteigen? oder sollte man auf jeden fall noch den
master machen?

Zum Bachelor allgemien hatte ich vor kurzen mal einen Thread gestartet:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
v.a. die Einschätzung des US-Profs finde ich desillusionierend.

Tschuess Marco.