Was ist ein barockes Gesamtkunstwerk?

Hallo zusammen,

Wir haben im Kunstunterricht aufbekommen, den Begriff „barockes Gesamtkunstwerk“ zu erläutern.
Was versteht man darunter?
Im Internet habe ich nicht gerade viel dazu gefunden, lediglich dass das Gesamtkunstwerk aus mehreren Einzelformen besteht. Doch welche sind dies?

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen,
Maurer

Eure Hausaufgaben solltet Ihr selber erledigen. Trotzdem ein paar Hinweise.

Den Begriff und das Wort „Kunstwerk“ gibt es im deutschen Gebrauch erst seit dem 16. Jahrhundert.

DWB der Gebr. Grimm: „KUNSTWERK n. artis opus, seit dem 16. jh.; im 15. noch werk der kunst, artificiatum“.
Zur Erweiterung des Begriffes „Kunstwerk“: „Man erstreckte aber den begriff im 18. jahrh. über die bildende kunst hinaus auf dichtwerke, da man ja die dichtung überhaupt seit Bodmer und Breitinger im lichte der malerei, seit Winkelmann im lichte der bildenden kunst im engsten sinne anzusehen gelernt hatte.“ (Gebr. Grimm, Deutsches Wörterbuch, Bd. 5, 1873)

Der Begriff „Gesamtkunstwerk“ taucht praktisch erst bei R. Wagner auf (1813-1883), der das Konzept entwickelte und in seinen Bayreuther Bühnenfestspielen verwirklichte. In einem „Gesamtkunstwerk“ sind bildende Kunst (Malerei, Architektur [auch Skulptur und Plastik]), Dichtung und Musik vereint. Das ist aber 19. Jahrhundert, lange nicht mehr Barock!

Wagner selber hatte zwei Vorbilder, und zwar die im antiken Athen aufgeführten Tragödien und die französische Grand opéra (Meyerbeer), weil bei beiden immer die besten zum Zuge kamen (Dichter / Komponisten, Sänger / Schauspieler, Architekten).

Die Anwendung des Begriffes „Gesamtkunstwerk“ auf Epochen vor der Romantik ist also zwar unangemessen (anachronistisch), aber wenn man ihn denn unbedingt auf die Barockzeit übertragen will, dann dürfte es die Oper sein, in der alle anderen Gattungen der Kunst vereint wurden.

Die Oper wurde in der Barockzeit in Italien erfunden (Peri, Caccini, Monteverdi). Die ursprüngliche Idee war eine Wiederbelebung des antiken Dramas. Durch musikalisch unterlegten Text sollten Affekte geweckt und zur Läuterung (Katharsis) geführt werden.

In Frankreich wurde die Oper erheblich verfeinert (Lully, Rameau). Durch die Zentralisiering am Hof kam es zum Wettbewerb der besten Bühnenbildner und Architekten, Dichter, Komponisten, Sänger und Tänzer. Ganz Europa versuchte, den Versailler Hof nachzuahmen.

Soweit erst mal. Hoffe, das hilft …

Mathias

„barockes Gesamtkunstwerk“ zu erläutern.
Was versteht man darunter?
Im Internet habe ich nicht gerade viel dazu gefunden,
lediglich dass das Gesamtkunstwerk aus mehreren Einzelformen
besteht. Doch welche sind dies?

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen,
Maurer

Hallo „Maurer“,
letztlich bin ich kein Kunsthistoriker, also nur so eine Idee für die weitere Recherche: Wie (fast) alle (Architektur-)Stile ist auch der Barock ein Ausdruck politischer und gesellschaftlicher Umbrüche, i.d.F. war es der „Ausdruck des Wiederaufstiegs der katholischen Kirche nach der Gegenreformation“ (Quelle: Patrick Nuttgers: „Architektur“, Hellwag Verlag). Wichtig wurde das „Gefühl“, das Drama, die Theatralik.
Die Dekoration hat gegenüber der Architektur zunehmend an Bedeutung gewonnen (> Gesamtkunstwerk), die Grenzen zwischen den Kunstgattungen wurden fliessend; wichtig war die Wirkung, man wollte dramatische Effekte erzielen - bewegte Formen statt Quadrat und Kreis.
Ich hoffe, das hilft schon mal.
Viele Grüße,
AK

hallo,
von Architektenseite aus spricht man von einem Gesammtkunstwerk, wenn sich verschiedene Gebäude und Gebäudeteile zu einem Gesamtkunstwerk zusammenfügen.
Hierzu gehört dann auch z.B. die Gartengestalltung.
Ein Gesamtkunstwerk beinhaltet auch , dass jeder Teil für sich nicht unbedingt ein Kunstwerk darstellen muss. Erst im Zusammenspiel aller Teile entsteht ein schützenswertes Gesamtkunstwerk.

in diesem Sinne

" Wagner selber hatte zwei Vorbilder, und zwar die im antiken Athen aufgeführten Tragödien und die französische Grand opéra (Meyerbeer), weil bei beiden immer die besten zum Zuge kamen (Dichter / Komponisten, Sänger / Schauspieler, Architekten). "

Kann der Autor dieses Satzes bitte den letzten Teil weiter ausführen? Was kann man darunter verstehen?
Weil bei beiden immer die besten zum Zuge kamen … Dichter oder Komponisten, Sänger oder Schauspieler oder Architektur? Also wie soll man die Schrägstriche deuten?
Und woher stammt diese Quelle?

Vielen Dank im Vorraus