Hallo!
Kann mir jemand erklären, wo der Unterschied zwischen einer Applikation und einem Bean ist?
Kann man Applikationen leicht in Beans umwandeln? Außer daß eine Bean eine wiederverwendbare Komponente ist, weiß ich nicht viel darüber! Applikationen kann ich doch auch überall wiederverwenden, oder ?!?!?!!
Vielen Dank für eine Antwort auf eine dumme Frage!
Gruß Anita
Re: Was ist ein Bean!!! 
Nun ja - im Prinzip ist ein Bean keine fertige Applikation, sondern ein fertiges Geruest mit speziellen Eigenschaften (bei nicht ooo-Programmmierung wuerde man vieleciht von einer besonders ausgereiften Unterprogramm-Sammlung sprechen :
Etwas mehr:
Quelle:
http://www.fh-wolfenbuettel.de/fb/i/aktuelle_informa…
Java-Beans sind fertige, wiederverwertbare Software-Komponenten, die in einer visuellen
Entwicklungsumgebung (z.B. Bean-Box des BDK von Sun) eingesetzt werden können.
Beans sind Klassen mit besonderen Eigenschaften. Sie kennen zwei grundsätzlich verschiedene Zustände,
den Entwicklungs- und den Laufzeitmodus. Im Entwicklungsmodus können bestimmte Eigenschaften der
Beans verändert werden. Klassen, die zu Beans werden sollen, müssen eine Reihe von Auflagen erfüllen.
-
Definierte Schnittstellen, über die ein visuelles Entwicklungstool in sie hineinsehen kann (Introspection oder
Selbstbeobachtung).
-
Definierte Schnittstellen, über die der Programmierer, der die Bean einsetzt, das Aussehen und die Arbeitsweise der Bean
beeinflussen und anpassen kann (Customization oder Anpassung).
-
Flexibel auf Ereignisse mit entsprechenden Ereignisnachrichten reagieren und Ereignisse anderer Komponenten und Beans
verarbeiten. Die visuelle Entwicklungsumgebung muß diese Möglichkeiten erfahren und anzeigen können (Events oder
Ereignis).
-
Gekapselte Eigenschaften eine Bean können von außen abgefragt und manipuliert werden (Properties oder Eigenschaften).
-
Angepaßte und veränderte Komponenten könne dauerhaft gespeichert werden (Persistenz oder Speicherung).
Die genaue Spezifikation der Java-Beans ist unter
http://java.sun.com/beans/docs
- da gibst auch die festgelegten Grundsaetze und Spezifikationen.
Gruss
Dirk