Was ist ein Beispiel für Grundoperationen der Textverarbeitung?

Hat jemand ein gutes Beispiel?
danke,
Johanna aka Bon

Hinzufügung, Tilgung, Verschiebung und Ersetzung.

Recherche sollte auch dazu gehören;-)

2 Like

Warum und wie Recherche? LG

Danke dir für deine Hilfe.

Peter meinte wohl Recherche in dem Sinne, dass man das Gewünschte mal bei Google oder der Suchmaschine seines geringsten Misstrauens eingibt.
Wenn ich Grundoperation Textverarbeitung bei Google eingebe, und dann die Resultate überfliege, sehe ich, dass gleich der dritte Link zu folgendem Ergebnis führt:
https://books.google.de/books?id=W4jP2vjG0G0C&pg=PA149&lpg=PA149&dq=grundoperation+textverarbeitung&source=bl&ots=N3f6FpGZMk&sig=ACfU3U0N48Xkf1u70AXUHFgZip_mnv1KcQ&hl=de&sa=X&ved=2ahUKEwjxlobVo_foAhVyQUEAHUZ9Cd4Q6AEwAnoECAwQMQ#v=onepage&q=grundoperation%20textverarbeitung&f=false
Wenn es einen wirklich interessiert, kann man sich auch die anderen Links anschauen, oder mit den dazugewonnenen Erkenntnissen die Suche weiter verfeinern.

1 Like

Beispiel
Schreib mal mindestens 2 Din-A-4 Seiten am Bildschirm.
Dann aendere komplett die Schriftgroesse, oder den Seitenrand oben oder links, oder aendere es quer aufs Blatt in 3 Spalten, schon siehst Du, was die Software ua leistet.
Gruss Helmut

1 Like

Die erste Grundoperation ist die Eingabe von Text. Die zweite dann das Speichern dieses Textes.

Starte notpad.exe. Jede einzelne Funktion dieses Programms dient einer Grundoperation.

Alternativ könntest du auch mal erklären, was du eigentlich wissen willst.

1 Like

Schriftart, Schriftgrösse, Schriftschnitt…

Ich ärgere mich schon jetzt geantwortet zu haben…

Absatzformatierung … Textausrichtung… Automatisierung…Serienbrief, Autotext,

Automatische Vervollständigung auf hingeworfene Fragen… DAS wär was…