Was ist ein Bergedreieck?

Hallo!
Ich habe für meinen Führerschein einen erste Hilfe Kurs gemacht. Nach Beendigung haben wir ein Erfolgsheft bekommen. Darin stehen viele Dinge, die man im PKW mitführen sollte, unter anderem ein Bergedreieck. Was ist denn ein Bergedreieck für die erste Hilfe? Danke für ihre Hilfe.

Hallo Lutz,
wenn nicht auch noch ein Warndreieck in der Liste aufgeführt ist, dann handelt es sich wohl um selbiges. Sonst weiß ich auch nicht.
Viele Grüße
Birger

Hallo LustigerLutz.

Ein Bergedreieck ist ein Rettungs- bzw. Bergemöglichkeit für Verletzte das vom Aussehen einem Dreieck ähnelt. Daher auch der Name. Alternative Namen sind Bergesitz oder Rettungssitz.
Hier ein Bild dazu:
http://www.hfa-st.com/catalog/images/Bergedreieck.jpg

Ich weiß nicht, wer diese Liste aufgestellt hat, aber ich glaube kaum jemand hat sowas in seinem Kofferraum und ich denke auch nicht, dass das notwenig ist. In der Alpinrettung z.B. kann ich mir das vorstellen, aber du wirst denke ich nicht vorhaben deinen Führerschein zu nutzen um Alpinretter in den Bergen zu werden, oder?

Also: Mach dir keinen Stress und beschrenke deine Energie darauf regelmäßig den Verbandskasten auszutauschen (der läuft nämlich alle paar Jahre ab und das vergessen viele… :smile: )

Hoffe ich konnte dir helfen,
Nicolas

Hallo,

ein Bergedreieck ist ein Gerät zur Rettung Verunfallter im Gebirge und wird vom Rettungshubschrauber zum Verbringen des Verletzten an einen sicheren Versorgungsort eingesetzt.
Es ist sicher NICHT im PKW mitzuführen.

Hier reicht das Material des Verbandkastens DIN 13164
für den Ersthelfer völlig aus.

Gruß
Bernd

Hallo lustiger Lutz!

Ein BERGEDREIECK ist eine Art Hängematte für eine Person, in der sich ein verunglückter Mensch festschnallt (oder festschnallen lässt) um sich dann bergen zu lassen. Z.B: abseilen lassen oder hinaufziehen .

Alles klar?
Gruß Jürgen

Hallo,
das ist ja wirklich eine spannende Frage - mich würde interessieren, wer dieses „Erfolgsheft“ (alleine der Titel irritiert mich) heraus gegeben hat.

Beim Bergedreieck handelt es sich um ein Gerät zur Rettung aus Höhen/Tiefen - der Begriff ist veraltet, denn der Begriff Bergen impliziert, dass es sich um nicht belebte Gegenstände bzw. leichen handelt. Heute verwendet man den Begriff Rettungssitz (http://de.wikipedia.org/wiki/Bergedreieck) Meines Erachtens nach hat er im PKW keinen Sinn.

Im PKW muss, gemäß Straßenverkehrszulassungsordnung (Deutschland), ein Warndeieck (http://de.wikipedia.org/wiki/Warndreieck) und ein KFZ Verbandkasten DIN 13164 mitgeführt werden. Warnwesten schreiben die BGs für gewerblich genutzt Fahrzeuge vor. Ich halte dies für durchaus sinnvoll. Ergänzend können Feuerlöscher, Blinklichter und Decken im Privat-PKW sinnvoll sein.

Beste Grüße

Hallo LustigerLutz,
ich habe nun schon 45 Jahre Erste-Hilfe-Kurse gehalten, aber ein Bergedreieck gab es da noch nie.
Allerdings gibt es ein Warndreieck, das man bei einem Unfall in etwa 100 m vor dem Unfallort aufstellt und den nachfolgenden Verkehr warnt. Dieses Dreieck ist im PKW mitzuführen, sowie der Verbandkasten DIN 13164 und neuerdings auch die Warnweste.

Mit lieben Grüßen
Lucifine

Hallo LustigerLutz

Also, ich bin ja nun 34 Jahre beruflich im Rettungsdienst, aber den Begriff Bergedreieck hab ich noch nie gehört. Es gibt aber zwei Möglichkeiten: Es gibt einen sogenannten Kong-Sitz, ein aus einem Dreicktuch bestehnder Sitz der bei Windenbergungen vom Hubschrauber aus zum Einsatz kommt. Ich denke aber dass es der nicht ist, denn der würde nicht im Heft für einen Erst Hilfe Kurs stehen. Dann gibt es noch die Möglichkeit, und die wird in Deinem Fall wahrscheinlich gemeint sein, und zwar handelt es sich dabei um ein Dreiecktuch aus Stoff. Mit diesem Dreiecktuch kann, insbesondere in Verbindung mit weitern Dreiecktüchern, sehr wohl eine Rettung durchgeführt werden. Dieses Dreiecktuch ist zwar schon ein sehr alte Methode, aber immer noch aktuell, da mit diesem einfachen Hilfsmittel sehr viel bewirkt werden kann. Abbindungen, Druckverbände, Schienungen, Bergesitz usw. vieles kann man damit improvisieren, weshalb es für Laienhelfer ein super Hilfsmittel ist. Übrigens hab ich auch neben meiner „Profiausstattung“ einige Dreiecktücher immer dabei.
So, ich hoffe Deine Frage beantwortet zu haben. Sollte noch was unklar sein, kannst Du mich gerne noch mal kontaktieren: [email protected]
Schöne Grüße
Rupert Raßhofer

Hallo LustigerLutz,

also laut google ist ein Berge-Dreieck ein festeres Sitztuch, an dem man z. B. nach oben gezogen werden kann.

vgl. http://www.youtube.com/watch?v=OVmx-RwAc5k
oder http://www.esska.de/esska_de_s/bergedreieck-rema-per…

Warum man sowas mitführen sollte, erschließt sich mir jedoch nicht. Nützlich sind vorbereitete Dreieck-Tücher (sog. Kravatten) zum Verbinden, etc.

Gruß
Harry

hallo Lutz,
ich mußte selber bei Wikypedia nachsehen. Es handelt sich um einen Rettungsgürtel der in den Bergen eingesetzt wird. Ich denke nicht, das man sowas im normalen verkehr braucht. Es war wohl nur ein Vorschlag, wenn man gerne in die Berge geht.
LG, Margit

hallo
ich kann dir den rat geben bei wikipedia nach diesem begriff zu schauen, da findest du eine antwort, die mir richtig und passend klingt.deine frage bezieht sich auf keines meiner fachgebiete, da rate ich dir, eine genauere auswahl hier im wer-weiss-was zu treffen.z.b. erste .hilfe als suchbegriff o..

evt.ist auch eine art klinge zum aufschneiden der sicherheitsgurte im falle eines unfalles gemeint, die in form eines plastikdreiecks im umlauf sind.

warum fragst du nicht einfach da nach, wo du den text bekommen hast … es gibt keine dumme fragen, solange noch fragen sindd, wurde nicht gut genug erklärt *schmunzel

alles gute

Ich vermute, gemeint ist mit Bergedreieck das Warndreieck. Ansonsten kann ich Dir nicht weiterhelfen. Gruß, dieters3

Uff dieses Mal musste sogar ich googeln.
Wenn ich richtig liege ist dies hier das Bergedreieck
http://www.hfa-st.com/catalog/images/Bergedreieck.jpg
Ist mir allerdings neu, dass es auch ins Auto gehört.
Bist du aus Deutschland? In der Schweiz sind wir dazu nicht verpflichtet und sehe es auch nicht wirklich ein, warum ihr es haben müsst.

Ein Bergedreieck sollte die Bergung vereinfachen, allerdings wie oben notiert, verstehe ich den Sinn für einen Autofahrer nicht, sowas dabei zu haben.