Was ist ein Betreiberlogo?/Vor-/Nachteile Prepaid?

1. Ich möchte mir ein Handy mit Prepaid-Card zulegen. Hauptsächlich, um angerufen werden zu können und bei „Notfällen“ von unterwegs anrufen zu können. Was sind die Vor-/ Nachteile gegenüber Handy mit Vertrag? (Bin ein absoluter Wenigtelefonierer.)

2. Was ist eigentlich ein Betreiberlogo? Ein Anbieter bietet 2 Betreiberlogos zur Auswahl an.

Zu 1.
Vorteil: Leine Grundgebühr.
Nachteile (fast) keine (OK, Hohe Gesprächskosten, aber die fallen bei Dir ja nicht großartig an). Was geklärt werden sollte, ist die Erreichbarkeit im Ausland. Dazu brauchte man „früher“ zusätzlich Roaming-Karten. Jetzt geht das auch irgendwie mit den Prepaids, soweit ich weiß. Aber das solltest Du wenn es für Dich in Frage kommt, abklären.

zu 2.
Betreiberlogos sind Grafiken, die auf dem Display eines Händis (sofern es Logos unterstützt) erscheinen anstelle der Standardmeldung „T-D1“ (bei D1).

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Bertram!

Die Vorteile an einer Prepaid-Karte liegen ganz klar auf der Hand. Du bist sozusagen Vertraglich nicht gebunden. Also Du zahlst nur das was Du auch telefonierst. Keine Grundgebühr und so.

Der Nachteil an der Sache ist, das die Tarife ein wenig teuerer
sind als beim Vertrag und das Du bestimmte einstellunge nicht machen kannst (z.B. deine Mailbox deaktivieren).

Nun zu deiner 2. Frage „Was sind Betreiberlogos“.

Wenn Dein Handy empfang hat, steht in Deinem Display (D1-Telekom der D2-Privat, EPlus ect). Dies sind diese sogenanten Betreiberlogos. Diese kannst Du auch auswechseln gegen Grafiken oder so. Man kann diese aus dem Internet laden bei www.handy.de oder auch www.iobox.de. Meist bieten diese auch Gratislogos an.

Würde mich freuenm, wenn Du mich benachrichtigen würdest,
ob ich Dir damit helfen konnte.

BlueskyRW

Your Message

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Weitere Erlaeuterungen…
moing…

Die Vorteile an einer Prepaid-Karte liegen ganz klar auf der
Hand. Du bist sozusagen Vertraglich nicht gebunden. Also Du
zahlst nur das was Du auch telefonierst. Keine Grundgebühr und
so.

naja, vertraglich nicht gebunden… ist so ne sache…
schlisslich bekommst du meistens ein ge-simlocktes handy, und die Sperre kannst du erst nach 2 Jahren entfernen lassen, oder du zahlst entsprechend viel dafuer, da kann ich dann gleich nen vertrag nehmen, und zahl dann halt des bisserl grundgebuehr, dafuer kosten mich die gespraeche und sms weniger…

Wenn Dein Handy empfang hat, steht in Deinem Display
(D1-Telekom der D2-Privat, EPlus ect). Dies sind diese
sogenanten Betreiberlogos. Diese kannst Du auch auswechseln
gegen Grafiken oder so. Man kann diese aus dem Internet laden
bei www.handy.de oder auch www.iobox.de. Meist bieten diese
auch Gratislogos an.

ich kenn aber nur nokia und siemens bei denen man das machen kann, aber da bin ich wahrscheinlich nicht auf dem laufenden, aber der betreiber, von dem hier die sprache ist verschickt das logo vermutlich per SMS und das funktioniert, soweit ich weiss nur mit nokias…

Servutz

Stephan

ein Haufen Käse
Hallo Bertram,
teilweise sind die Antworten hier falsch.

1. Kannst Du mit der X-tra Card seit ca. 1 Monat problemlos im Ausland telefonieren,ohne zusätzlichen Antrag (ist aber teuer).

2. Dieser ganze Sim-Lock Kram braucht Dich nicht zu interessieren.Bei D1 kannst Du jederzeit zum Festvertrag wechseln
    ohne neues Telefon,da die X-tra Handys mit jeder anderen D1 Karte
    funktionieren (bei D2 ist das leider nicht so).

3. Wenn Du wenig telefonierst,rechne einfach mal aus,wieviel Du schon telefonieren kannst,bis die Grundgebühr bei einem Festvertrag erreicht ist.

Mein Fazit:für Leute die wenig telefonieren,ist Pre-paid unschlagbar.Noch dazu bist Du eben auch ohne Guthaben noch eine ganze Zeit erreichbar.

Betreiberlogos wurden hier schon erklärt.Ist was für Spielgreise,
die ständig auf der Hatz nach Klingeltönen und Logos sind.
Meines Erachtens völlig überflüssiger Firlefanz den niemand zum telefonieren braucht.
Gruß Sebastian

Hä?
Hi Bluesky,

Der Nachteil an der Sache ist, das die Tarife ein wenig
teuerer
sind als beim Vertrag und das Du bestimmte einstellunge nicht
machen kannst (z.B. deine Mailbox deaktivieren).

Natürlich kann man bei pre-paid die Mailbox deaktivieren !!

Gruß Sebastian (pre-paid ohne Mailbox )

ein Haufen Käse - kann man so nicht stehen lassen!
moings…

1. Dieser ganze Sim-Lock Kram braucht Dich nicht zu
    interessieren.Bei D1 kannst Du jederzeit zum Festvertrag
    wechseln
    ohne neues Telefon,da die X-tra Handys mit jeder anderen D1
    Karte
    funktionieren (bei D2 ist das leider nicht so).

ja, aber versuch mal ne Karte von nem anderen anbieter reinzustecken, zum beispiel hast du dir ein Xtra-Pac gekauft, mit nem Dual-band-Handy und willst nun nen Vertrag bei Viag mit Genion machen, weil du des so toll findest, willst aber dein altes handy behalten, aber das hat nen daemlichen SimLock drin…
Von daher ist es fuer einen Neuling auf dem Gebiet der Mobilfunktechnik durchaus von Interesse, worauf er sich mit einem gelockten Handy einlaesst…
Oder Lass mal nen Freund im Urlaub dein Handy mit seiner Karte, natuerlich ein anderer Anbieter, verwenden, weil sein Akku leer ist, und sein Ladegeraet daheim liegt (ist mir schonmal passiert…) da siehst du dann echt alt aus mit diesem SimLock-Kaese…

1. Wenn Du wenig telefonierst,rechne einfach mal aus,wieviel
    Du schon telefonieren kannst,bis die Grundgebühr bei einem
    Festvertrag erreicht ist.

Gut, dass muss jeder fuer sich selbst ausrechnen, ist klar, bei mir lohnt sich das schon allein aus der ersparniss bei den SMS… *grinsel*

Servutz

Stephan