Alle reden dauernd vom Bibelcode. Was ist das??
Ein israelischer (?) Wissenschaftler behauptet, in den Texten der Bibel seien „geheime“ Botschaften enthalten. Mit einem Programm hat er diverse Begriffe gefunden, die auf reale Ereignisse hindeuten. Diese Begriffe findet man durch versetztes Lesen der Buchstaben, z.B. diagonal, rückwärts, jeden x-ten Buchstaben usw. Es gibt auch ein Buch darüber.
Kritiker meinen, das Vorhandensein solcher Begriffe sei Zufall, man könne in jedem langen Text solche Wörter „finden“.
Auch wenn das alles sehr unglaubwürdig klingt, muss man dazu sagen, dass die Wahrscheinlichkeit, dass das alles Zufall ist, ungefähr bei 1:1000000 liegt. Und wer das Buch gelesen hat, der kann besätigen, dass das zwar alles sehr vage, aber trotzdem irgendwie einleuchtend klingt.
Ciao Ernie
dass die
Wahrscheinlichkeit, dass das alles Zufall
ist, ungefähr bei 1:1000000 liegt.
Wie berechnet man das?
MN
Was soll eigentlich Bibelcode???
Auch wenn das alles sehr unglaubwürdig
klingt,
oh ja, das tut es.
muss man dazu sagen, dass die
Wahrscheinlichkeit, dass das alles Zufall
ist, ungefähr bei 1:1000000 liegt. Und
wer das Buch gelesen hat, der kann
besätigen, dass das zwar alles sehr vage,
aber trotzdem irgendwie einleuchtend
klingt.
Vielleicht versuchen wir erst mal alle in der Bibel zu lesen und sie so zu verstehen und anzuwenden, bevor wir diagonal, rückwärts oder sonstwie nach geheimen Botschaften suchen, die es gar nicht gibt!!!
Ich Wette, das könnte man mit jedem Buch machen, irgendwie findet man scho das was man sucht!!!
Gruss
alex
[…]
Kritiker meinen, das Vorhandensein
solcher Begriffe sei Zufall, man könne in
jedem langen Text solche Wörter „finden“.
Die Kritiker haben recht. In „DIE ZEIT“ Nr. 48 vom 22.11.1997 wurde bereits ein Bericht gebracht, daß Skeptiker den Bibelcode widerlegt haben, indem sie in anderen Büchern mit ähnlicher Vorgehensweise ebenfalls problemlos zahlreiche Prophetien
etc. herauslesen konnten.
Den Artikel habe ich als Textdatei und kann ihn bei Bedarf gerne zumailen (einfach E-Mail an mich.)
Außerdem verweise ich auf
http://cs.anu.edu.au/~bdm/dilugim/moby.html
Kümmern wir uns lieber um die echten biblischen Prophetien, die sich seit Jahrtausenden erfüllen.
Viele Grüße
Michael