Hallo Wer.Weiss.Was-Experten!
Meine Oma ist vor gut einer Woche verstorben und wir haben bei der Haushaltsauflösung ein altes Tagebuch von ihr gefunden. Darin schreibt sie unter anderem, daß sie sich früher nach dem Krieg mit Freundinnen zum Blümchenkaffee getroffen hat. Was ist denn ein Blümchenkaffee nach dem Krieg? Danke für ihre Hilfe.
Hi,
nach dem Krieg kann das durchaus „Bohnenkaffee“ gewesen sein. Blümchenkaffee wurde er genannt, weil er so dünn war, dass man das Blümchenmuster der Tasse durch den Kaffee durchsah.
Während des Kriegs wurde übrigens auch „Kaffee“ aus Chicoree oder Eicheln getrunken - oder Malzkaffee.
Gruß
wie wäre es wenn du erst einmal googlen würdest, bevor du hier die fragen stellst!?
http://de.wikipedia.org/wiki/Blümchenkaffee
gruss, peko
Guten Tag Sunshine-Sina,
als Bluemchenkaffee bezeichnet man entweder schwachen Bohnenkaffee oder aber Malzkaffee (Ersatzkaffee, volkst. Muckefuck).
Wuensche ein schoenes Wochenende.
cu baumi
Hallo,
das ist ein sehr dünner und schlechter Kaffee, durch den man das Blümchenmuster in der Porzellantasse sieht. Sieh das Stichwort mal in Wikipedia nach. Da steht ein ganzer Aufsatz.
Schöne Grüße
Matthias
Ich selbst weiss es leider nicht, aber google, bzw. wikipedia meint es wäre ein scherzhafter Ausdruck für einen dünn aufgebrühten kaffee
http://de.wikipedia.org/wiki/Blümchenkaffee
Hallo Sina,
der Kaffee war so dünn, dass man bei einer voll eingeschenkten Tasse Kaffee das Dekor auf dem Tassenboden in der Tasse sehen konnte… und das Dekor war in diesem Fall ein Blümchen.
Gruß Finus
Hallo,
Blümchenkaffe ist ein Kaffee, der (weil man nicht viel vom teuren Kaffee hatte) so dünn zubereitet wurde, dass man auf dem Boden der Tasse noch gut das Blumenmuster( die alten Service hatten meist in der Mitte des Tassenbodens noch einen kleinen Aufdruck) sehen konnte.
Lg
Harusame
ich meine mich zu erinnern. es ist einfach ein kaffeekränzchen innerhalb vom wohnzimmer. blümchentapeten und deshalb blümchenkaffee. einfach und unverbindlich einige nachbarinnen zum kaffee trinken getroffen.
soviel ich es noch weis
hallo
Bei dem Blümchenkafffe wird es sich wahrscheinlich um ein Kaffekränzchen handeln
Gruss Vae