Was ist ein "Buchstabenproblem" in der Notfallversorgung?

Moin,
was ist denn ein „Buchstabenproblem“ als Unfallfolge bzw in der Notfallversorgung eines Patienten? Eine Notarzt benutzte dieses Wort in einer Reportage. Google liefert weitere Verwendungen dieses Wortes, allerdings keine Erklärung.
Ist das sowas in der Art wie ABC, Abdomen, Bewusstsein, Chirurgie oder so? :smiley:

VG
J~

moin,

such mal nach abcde-Schema. Findet sich ausreichend Stoff.

grüße
lipi

(nicht wegen dir, aber vorsorgend - damit das Wort auch enthalten ist: Beispiel )

1 Like

Alles klar und danke lipi. Da war ich mit meiner Idee ja so falsch nicht :slight_smile:

Hier findet man eine bunte Übersicht
https://app.sop-easy.de/algorithmen/s1/xabcde-schema
zum Schema und auch als Text:

[X -Exsanguination (Ausblutung)] nur bei Trauma
A - Airway (Atemweg)
B - Breathing (Beatmung)
C - Circulation (Kreislauf)
D - Disability (Defizit, neurologisches)
E - Exposure/Environment (Exploration)

VG,
J~