Was ist ein Bypass?

Hallo liebe Mediziner und Interessierte,
ich arbeite zur Zeit zwei mal in der Woche als freiwillige in einer Notrufzentrale. Häufig komme ich dabei mit Menschen in Kontakt, bei denen ein so genannter Bypass durchgeführt wurde.Oder sagt man: die einen Bypass besitzen?
Ich weiß mittlerweile, dass es sich dabei um eine Operation handelt, die das Herz von einem Herzinfarkt bewahren soll. Aber was genau verbirgt sich hinter diesem Wort?
Ich danke euch und wünsche eine schöne Woche!
Liebe Grüße. Greta

Hi Greta,
ein Bypass wird generell zur Überbrückung verstopfter Gefässe gelegt. Keineswegs nur am Herzen, sondern praktisch bei allen Verschlußkrankheiten im Körper, sei es bei verengten Venen am Bein, der Blutzufuhr zum Gehirn, sogar bei bestimmten Darmerkrankungen wird dieser eingesetzt.
Es würde aber bei aller „wer-weiss-was-Freundschaft“ ganz entschieden zu weit führen, an dieser Stelle einen medizinischen Schnellkurs abzuhalten, zumal es im Internet weitest- und eingehende Literatur zu diesem Thema gibt, die wirklich nicht schwer zu finden ist.
Alles da - für Anfänger, Halbwissende und Profis.
Google und Co kann problemlos weiterhelfen.
Viele Grüße
peco37

Hallo,
bei einem Bypass handelt es sich um eine Operation am Herzen, bei der man versucht, eine Engstelle im Gefäßsystem zu umgehen.
Wenn sich ein Gefäß z.B. eine Koronararterie (Herzkranzgefäß) am Herzen verengt, besteht die Gefahr, dass es zu einer Unterversorgung des hinter der Engstelle liegenden Gewebes mit Sauerstoff bekommt. Dies kann dazu führen, dass das Gewebe - in diesem Fall der Herzmuskel - geschädigt wird, da nicht genug Sauerstoff zur Verfügung steht. Im schlimmsten Fall kommt es zu einem Gefäßverschluss, also in diesem Fall zum Herzinfarkt.
Um diese Gefahr zu umgehen, wird ein Bypass gelegt. Das heißt, es werden Venen oder Arterien an anderen Stellen des Körpers entnommen und an das verengte Gefäß angenäht, wodurch das Blut die Engstelle umgeht. Wie eine Art Umleitung.
Für Mitarbeiter in der Notrufzentrale ist es interessant, zu wissen, dass ein Patient einen Bypass hat, da dann bekannt ist, dass das Herz vergeschädigt ist oder der Patient anfällig ist für Herzerkrankungen.
Ich hoffe, die Erklärung hat weitergeholfen.

Hallo Greta,
bei einem Bypass handelt es sich um eine Überbrückung eines Hindernisses (Verengung = Stenose) in einem Blutgefäß. Du gibst Herzinfarkt als Beispiel an: sogenannte Kranzarterien versorgen das Herz mit Blut, und diese Kranzarterien können durch Ablagerungen teilweise verstopft werden, so daß keine ausreichende Durchblutung mehr möglich ist - es kommt zum Infarkt. Bei einer Bypass-OP wird dann ein körpereigenes Blutgefäß oder künstliches Röhrchen (Bypass) eingesetzt, um dieses Hindernis zu umgehen und die Durchblutung wieder herzustellen.
Liebe Grüße
DocRobin