Hallo. Wofür nutzt man im Reitsport ein Chambon? Es soll heute nicht mehr so oft genutzt werden, da es nicht ungefährlich und sogar umstritten ist. Ist das richtig? MvFG und vielen Dank im Voraus.
Hallo Xanthia,
das weiss ich auch nicht.
Gruß Simi
hallo.
ein chambon ist ein hilfszügel, der heute wirklich nur noch selten verwendet wird, weil er mehr risiken birgt, also z.B. dreieickszügel. in der praxis habe ich erst drei mal jemanden mit chambon reiten sehen, wovon es bei zweien wirklich gut funktioniert hat. ich denke, man muss wirklich erfahrung haben und es richtig verschnallen, außerdem vorher probieren, wie das pferd darauf reagiert.
um hier keine romane zu schreiben, füge ich einen Link bei, wo sogar eine abbildung bei ist.
Bei weiteren fragen melde dich einfach nochmal.
http://www.tipps-zum-pferd.de/hilfszuegel-das-chambo…
VG
Daniela
Hallo,
ein Chambon wird zum Longieren verwendet. Es wirkt auch über das Genick des Pferdes und soll ihm den Weg in die Tiefe zeigen, d.h. die Vorwärts-Abwärts-Dehnungshaltung erleichtern.
Richtig angewendet ist es in bestimmten Fällen sicher sinnvoll. Allerdings gehört es in erfahrene Hände und kann bei falscher Verwendung (wie viele anderen Trainingshilfen auch!!) zu Verspannungen o.ä. führen.
Hoffentlich konnte ich helfen!
MfG