Was ist ein Choleriker?

Aus aktuellem Anlass wäre es schön, wenn mir jemand folgende Fragen beantworten kann:

1. Ist Cholerik angebohren?
  2. Stimmt es, das Choleriker gleichzeitg jähzornig sind?
  3. Können Coleriker ihren Hang zum Aufbrausen auf Dauer Unterdrücken (z.B. durch umdrehen und weggehen in Konfliktsituationen)?

Danke für alle Antworten im Vorraus:

Peter.P.

zu 1. ) Grundlegende Veranlagungen im Wesen des Menschen sind angeboren. Dazu gehört auch die Cholerik, oder zumindest die Neigung dazu. Man kann allerdings durch Erziehung und Training erreichen, daß man sich in vielen Situationen beherrschan kann,
nur die innere Einstellung ändert sich dabei wohl nicht.

zu 2.) Die Theorie von der klassischen Vierteilung der Temperamente wird so scharf nicht mehr vertreten. In der Regel treten nicht alle Merkmale gleichermaßen auf. Choleriker sind nun ja sagen wir mal schnell eregbar. Sie sind schnell für etwas zu begeistern, lehnen aber auch genau so schnell etwas ab. Aufbrausend und impulsiv sind sie sicher, aber von Jähzorn kann man wohl nur in den wenigsten Fällen sprechen. Übrigens reagieren sich Choleriker meist schnell wieder ab, weil ihnen die Ausdauer fehlt.

zu 3.) Klar gibt es bestimmte Verhaltensstrategien, mit denen man Zorn unterdrücken kann. Gerade weil sich der Choleriker nicht unbedingt durch Ausdauer auszeichnet ist die Sache ja meist sehr schnell verraucht. Es kommt wohl darauf an, erst einmal Zeit zu gewinnen. Das kann durch Atemübungen geschehen, mit denen man sich zur Ruhe zwingt oder auch dadurch, daß man sich angewöhnt, eben nicht sofort zu allem und jedem einen Kommentar abzugeben. „Das muß ich erst überdenken, dazu sage ich jetzt nichts“ , sowas hört sich bedeutend an und kann Streit vermeiden. Und wenn gar nichts anderes hilft, kann man auch weggehen. Aber irgendwann sollte man dann auch wiederkommen, Probleme vor denen man wegläuft sind meist ungelöst. Manchmal kann man kniffligen Situationen auch gezielt aus dem Wege gehen. Mit Leuten, die ich nicht leiden kann, treffe ich mich, wenn es irgendwie geht, gar nicht erst; viele Begegnungen, die erfahrungsgemäß zu Streit führen, lassen sich vermeiden. Wer weiß, daß er unter Alkoholeinfluß schnell ausrastet, sollte auf Feierlichkeiten möglichst nicht trinken uam.
Sicher wird das alles nicht in jedem Fall funktionieren. Aber viele Sachen lassen sich so vermeiden oder entschärfen.

Gernot Geyer