Was ist ein Clabbard?

Hallo Experten!
Mein Sohn war mit seiner Schulklasse auf einer Burg und berichtete mir von einem Clabbard. Das stand dort zur Ausstellung. Was ist denn ein Clabbard? Ich habe davon noch nie gehört. Danke für ihre Hilfe.

Bei einem Clabbard könnte es sich um ein Breitschwert handeln, wobei die Bezeichnung entweder aus einer örtlichen sprachlichen Entwicklung stammt oder aus dem alt-/mittelfranzösichen abgeleitet ist; für letzteres spricht die TAtsache, dass in der Hochzeit der ritterlichen Kultur die französische Ritterschaft stilprägend war.
Die Antwort ist natürlich mit einem Wald von Fragezeichen zu verstehen, da die Anfrage doch etwas vage ist.

Vielleicht kann Sohnemann bestätigen?
Ansonsten gute Weiter-Suche!

Tut mir leid, das habe ich auch noch nie gehört.

Ehrlich gesagt, keine Ahnung. Vielleicht hat Dein Sohn was falsch verstanden. Finde das Wort nirgends. Tut mir leid.

Hallo!

Ich wusste es auch nicht und habe ein bisschen gegoogelt. Es scheint eine Art Scheide (meist aus Leder) für ein Schwert zu sein. Oft wird es auch Scabbard geschrieben.

Grüße
Irene

Hallo!
Leider ist mir der begriff nicht geläufig.

MfG dingo

Sorry, da kann ich auch nicht weiterhelfen. Ich bräuchte dafür nähere Informationen.
Herzliche Grüße,
Ilo-Ali

Sorry, keine Ahnung.

Viel Erfolg.

Hallo Experten!
Mein Sohn war mit seiner Schulklasse auf einer Burg und
berichtete mir von einem Clabbard. Das stand dort zur
Ausstellung. Was ist denn ein Clabbard? Ich habe davon noch
nie gehört.

Das ist auch nicht verwunderlich.
Handelt es sich doch um ein Schwert, das unter vielen anderen erfundenen Waffen in einem dieser „Spiele“ vorkommt.
Google hilft weiter.

Sepp