Wir haben die Frage gestellt bekommen, warum es bei der Erstellung von homepages wichtig ist, mehrere Browsertypen mit unterschiedlichen Entwicklungsversionen als potentielle Clientbrowser in Betracht zu ziehen. Jetzt steh ich auf dem Schlauch, da ich von sowas keinen blassen Schimmer habe.
Hallo mieze(k)atze,
das kommt daher, da die verschiedenen Browser sich einerseitz nicht genau an die Vorgaben halten - das führt bei fehlerhafter Programmierung durch den Homepageersteller zu unterschiedlichen ‚Interpretationen‘ in der Anzeige. Andere Browser wiederum (wie IE) halten sich sehr genau an die Vorgaben. Die häufigsten fehlerhaften Anzeigen werden im Microsoft Internet Explorer festgestellt, was aber nicht bedeutet, dass der IE fehlerhaft funktioniert. Es ist deshalb empfehlenswert, eine Hompepage mit mehreren Browsern zu testen.
lg Bertram
hallo
sorry da kann ich leider nicht weiterhelfen.
gruß
Hallo,
Mit dieser (unglücklichen) Formulierung sind einfach die verschiedenen Programme gemeint, mit denen man das Internet durchstöbern (browsen) kann. Mit „Client“ ist hier also einfach ein Computerprogramm gemeint. Das wären also z.B.:
- Firefox (Mozilla)
- Chrome (Google)
- Internet Explorer (Microsoft)
- Safari (von Apple)
- Opera
Dabei muss man auch beachten, daß von diesen Programmen leider auch noch verschiedenen Versionen in Gebrauch sind und diese Versionen durchaus unterschiedlich reagieren, sprich deine Homepage darstellen können.
Da diese Browser alle kostenlos sind, kann man sich alle besorgen und einfach mal die eigene Homepage damit aufrufen und vergleichen. Das geht bei einem modern ausgestatteten PC sogar gleichzeitig.
VG,
Matthias
Ein Clientbrowser ist der Browser, mit dem ein Kunde auf der Website unterwegs ist. Bei der Erstellung einer Website sollte darauf geachtet werden, dass die Besucher der Seite diese mit viele unterschiedlichen Browsern und Versionen besuchen.
ich habe schlichtweg keine Ahnung und konnte auch im Internet keine einfach Erklärung dazu finden.
Dir viel Erfolg
Moin aus Bremen,
damit die Leser der Webseite die Inhalte korrekt angezeigt bekommen.
Gruß Heinrich Ostermeier
Hallo miezeatze,
das hängt damit zusammen, dass z.B. manche über den Internet-Explorer, Mozilla Firefox oder andere Browser in das Internet gehen und somit die Darstellung der Homepage bei jedem anders aussehen kann. Hinzu kommt die Größe des Bildschirms, die ja bei jedem Nutzer ebenfalls anders ist…
Man sollte also verschiedene Browser und Bildschirmgrößen ausprobieren, um zu gucken, wie die eigene Seite bei den Besuchern eventuell aussieht und kann so (vielleicht über Schriftgrößen oder automatischen Zeilenumbruch) eine optimale Optik schaffen, d.h. das alles zu sehen ist und nicht im Bildschirmrand verschwindet…
Ich hoffe, ich konnte etwas weiter helfen?
Mfg Geli
Hallo,
der Begriff Clientbrowser ist mir auch nicht geläufig.
Damit ist wohl nur der vom Anwender (bzw. vom Surfer) genutzte Browser gemeint.
Tatsache ist, dass man bei der Gestaltung einer eigenen Homepage darauf achten sollte, wie diese sich auf unterschiedlichen Browsern verhält. Dazu sollte die fertige Webseite auf jeden Fall mit Internet Explorer und Firefox evtl. auch noch mit Google Chrom und Opera getestet werden.
lg Günter
Hallo,
die verschiedenen Internet Browser (Opera, Internet Explorer, Firefox) stellen die HTML-Seiten evtl. nicht identisch dar. Auch JavaScript wird nicht
immer gleich interpretiert. Daher sollte man seine Seite mit den gängigen „Client-Browsern“ testen.
Evtl. unterscheiden sich auch noch verschiedene Versionen eines Browsers. Man spart sich oft eine Menge Arbeit, wenn man seinen Code zunächst mit einem Validator (z.B. http://validator.w3.org/) überprüft. Ich hoffe ich konnte etwas helfen.
Aber ich dachte die Computerprogramme wie Mozilla/Firefox, IE-Explorer usw. wären die Browser??
Ja stimmt, und wo ist das Problem?
Wer auch immer den Ausdruck „Clientbrowser“ benutzt hat, wollte wohl besonders schlau klingen. Es sind einfach die „stinknormalen“ Browser damit gemeint.
Woher hat dein urspruenglicher Fragesteller denn diesen Ausdruck?
Aber ich dachte die Computerprogramme wie Mozilla/Firefox,
IE-Explorer usw. wären die Browser??