Was ist ein 'Composite' Anschluß?

Hallo liebe WWW’ler :wink:

Habe schon seit einem Jahr eine Grafikkarte mit TV-Out und möchte nun endlich mal meine Kiste an den PC anschließen. Dafür befinden sich zwei Anschlüsse auf der Karte… einmal eine S-VIDEO Buchse und ein Composte Anschluss.

Mit der S-VIDEO Buchse kann ich etwas anfangen, aber wozu ist so ein Composite-Out Anschluss?

Bitte freundlichst um Erleuchtung :wink:

Vielen Danke!
Raffael

Hallo Raffael,

Mit der S-VIDEO Buchse kann ich etwas anfangen, aber wozu ist
so ein Composite-Out Anschluss?

Viele neuere TV-Geräte haben in der Frontblende eine Anschlußmöglichkeit für ein Videosignal. Z.B. für Digitalkameras, oder eben für eine Grafikkarte mit diesem Anschluss. Das ist der Gelbe Cinch-Stecker, über den aber nur Bild (kein Ton) übertragen wird. Falls dein TV keinen solchen Anschluß hat, es gibt Scart-Adapter wie diesen:
http://www4.avitos.com/shop/imageview.asp?product_co…
Dieser hat auch noch die Möglichkeit, über die Rote und weiße Buchse den Ton zu übertragen

Gruß,
Klaus

hallo und frohe ostern

hier noch eine ergänzung zum „Composte Anschluss“ .
ich weiß leider nicht,ob dieser anschluß rein - oder raus geht.
eigendlich ist das egal.der anschluß kann aber über eine einstellung,bei mir ist
es ein videobearbeitungs-programm, geändert werde.dabei wird festgelegt,
welches singnal erhalten wird.DVD,S-VHS,VIDEO-REKORDER,CAMCORDER oder anderes.
soll angeblich die bildquallität optimieren.kann aber selber keine unterschiede
feststellen.eigendlich kann da jedes gerät ran,solange das verbindungskabel passen tut.notfalls mit adapter.einfach ausprobieren.

freundlichst ziomek

Hallo !

Hallo liebe WWW’ler :wink:

Habe schon seit einem Jahr eine Grafikkarte mit TV-Out und
möchte nun endlich mal meine Kiste an den PC anschließen.
Dafür befinden sich zwei Anschlüsse auf der Karte… einmal
eine S-VIDEO Buchse und ein Composte Anschluss.

Mit der S-VIDEO Buchse kann ich etwas anfangen, aber wozu ist
so ein Composite-Out Anschluss?

Noch zur Ergänzung:
Sollte der Fernseher einen S-Video Eingang haben, dann verwende den, das gibt eine wesentlich bessere Bildqualität wie der Composite-Anschluss, da dort Helligkeits- und Farbinformmationen getrennt übertragen werden.

Alexander