Was ist ein Damastmesser

Handelt es sich um ein Küchenmesser oder ein Messer in einem elektrischen Gerät? Hat es eine besondere Art zu schneiden oder ist es extrem scharf? Wüsste einfach gerne mehr darüber. MvFG und vielen Dank im Voraus.

Hallo!

Über das Thema Damast wurden schon viele Bücher geschrieben - deshalb hier nur ganz kurz und stark vereinfacht:
Damast ist ein Stahl, der aus mehreren verschiedenen Stahlsorten geschmiedet ist. Dabei bilden die versch. Stahlsorten verschiedene Lagen. Die Technik ist über 2000 Jahre alt. Wurden damals noch besonders gute Klingen damit erreicht ist der Damast heute meistens nur noch eine optische Sache. Nur weil eine Klinge aus Damast ist, ist sie nicht automatisch besser. Damastmesser können aber besonders gut sein, z.b. weil sie eine sehr harte Mittellage haben.
Aus Damast kann man Messer, Schwerter, Küchenmesser usw. machen. Mittlerweile gibt es auch Schmuck, Uhren und andere Dinge aus Damast - bis hin zum Kugelschreiber.

Wenn Du mehr Fragen hast, dann frag einfach - ich helfe Dir gerne weiter.

schöne Grüße!

Es ist die Art der Herstellung des Stahls
Es werden Harte (Spröde) und Weiche (Elastischer) Stähle miteinander verschmiedet dabei mehrfach gefaltet dass viele Schichten entstehen die durch anschliessende Säurebehandlung sichtbar gemacht werden (aus optischen Gründen, sieht hübsch aus)

Die „Schärfe“ hängt immer vom Schärfen ab, die Schnitthaltigkeit hängt dagegen vom Stahl ab.
Damastmesser sollten schon schnitthaltiger als „normale“ Messer sein.

Wenn es ein Küchenmesser ist, bedarf es etwas mehr Pflege als standard Rostfreie Messer. Auf keinen Fall in die Spülmaschine damit.

weiteres bei wikipedia unter „Damaszener Stahl“

MfG Boris

Es sind Messer die aus Damaszener-Stahl gefertigt wurden und über eine außergewöhnlich scharfe Klinge verfügen. Auch der Winkel der Schneide verläuft steiler als bei den europäischen Messern.
Sie sind also ideal dazu geeignet wie von selbst durch Fleisch, Fisch und Gemüse zu gleiten.
Zudem nutzen sie sich nur sehr langsam ab und müssen kaum nachgeschärft werden.
Die Klinge eines solchen Schneidprofis besteht aus vielen Schichten schmiedeverschweißten Stahls unterschiedlicher Härte, die für ein changierendes Schimmern sorgen und deren faszinierende Optik mit keiner anderen Messerklinge vergleichbar ist.

Gruß Harald

Handelt es sich um ein Küchenmesser oder ein Messer in einem
elektrischen Gerät? Hat es eine besondere Art zu schneiden
oder ist es extrem scharf? Wüsste einfach gerne mehr darüber.
MvFG und vielen Dank im Voraus.

Hallo,

die Bezeichnung Damastmesser sagt eigentlich nur aus, dass es sich um ein Messer aus Damast-Stahl handelt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Damaszener_Stahl
Das können dann sowohl Küchenmesser, Taschenmesser, Jagdmesser o.ä. sein.
Welche Eigenschaften das Messer besitzt hängt dann von den verwendeten Stahlsorten des Damastes ab.

Grüße,
rfindigo

Hallo,
Damast oder Damaszener Stahl steht nichtr für eine besondere Art Messer sondern für eine Spezielle Stahlherstellung deren Endprodukt in die verschiedensten Klingenformen gebracht werden kann.
Z.B. können Jagd-, Taschen- Küchen- und auch Kampfmesser oder Schwerter aus Damaststal gefertigt werden.
Bei der Herstellung werden Stahlarten mit grundverschiedenen Eigenschaften miteinander verschmiedet.
Zum einen nimmt ein Damastschmied weichen, biegsamen Stahl und zum anderen harten und spröden Stahl.
Dieser wird extrem scharf und schnitthaltig, würde aber schnell wie Glas brechen.
So umhüllt man ihn an den Flanken mitdem weicherem Stahl um die Schneidlage zu schützen.
Damaststahl wird kostbarer, je mehr Lagen aufeinander geschmiedet werden.
Nach dem schmieden und schleifen ätzt man die Klingen z.B. in Schwefelsäure oder Eisen III Chlorid um die Unterschiede im Stahl sichtbar zu machen.
Dabei wir immer eine Stahlsorte stärker angegriffen als die andere und ein Muster entsteht.
Das kann z.T. wie eine Holzmaserung wirken.

Damast ist durch die Herstellung deutlich teurer als Monostahl.
Obwohl er mittlerweile auch industriell hergestellt wird, bleiben die Vorteile bestehen aber der Preis sinkt in bezahlbare Regionen.
Ein handgeschmiedeter Damast ist immernoch etwas ganz besonderes.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.
Tom

Servus,

ein Damastmesser ist ein Messer aus Damaszener Stahl. Einem Stahl der aus verschiedenen Stählen „verflochten“ ist. Dieser vereint die guten Eigenschaften des einen Stahls mit dem anderen. Bei Messern gibt es immer einen Kompromiss zwischen Härte und Flexibilität. Diese Schmiedetechnik ist eine Herangehensweise diesen Kompromiss zu relativieren. Charakteristisch ist die Oberflächenstruktur eines Damastmessers. Meist sind es Wellenlinien oder aber auch komplizierte Muster die auf der Klinge zu sehen sind.
Es gibt viele verschiedene Messer die nach dieser Technik gefertigt werden. Von Schwertern über Küchenmesser bis hin zu Gebrauchsmessern und Äxten.
Die Schärfe ist ein sehr komplizierter Begriff und man kann einem Messer pauschal keine Schärfe zuschreiben. Es gibt auch innerhalb der Damastmesser große Unterschiede. Üblicherweise kann man aber bei einem Damastmesser von guter Qualität ausgehen. Es gibt allerdings auch Fälschungen die für einen Laien nicht unbedingt leicht zu erkennen sind.
Dazu ist der Wikipedia Artikel zu empfehlen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Damaszener_Stahl

Hallo, bei einem Damastmesser handelt es sich um ein Messer aus einem besonderen Stahl. Bei einem Damaststahl werden unterschiedliche Stahlsorten mehrfach , zum Teil einige hundert mal, gefaltet und immer wieder miteinander verbunden. Wenn diese gefalteten Stahlsorten dann ätzt, ergibt sich ein schönes Muster auf dem Messerblatt.
Einmal sieht das sehr schön aus, zum Anderen kann man so die Vorzüge von unterschiedlichen Stahlsorten kombinieren. Z. B. einen sehr harten, aber bruchempfindlichen Stahl für die Mitte, wo die eigentliche Schneide sitz und andere weicher Stahlsorten drum herum, um dem Messer die erforderliche Bruchsicherheit zu geben. Auf Grund des sehr aufwendigen Herstellungsverfahrens sind Damastmesser in der Regel teurer als"normale" Messer, ist etwas für Liebhaber schöner Dinge. Ein vernünftiges Damastmesser bekommt man ab ca. 100€.

mfg
Knifemaster / Uwe Hosse

Ein Damastmesser ist ein Messer mit einer speziellen Optik. Eigentlich sollten das besonders hochwertige und scharfe Messer sein, aber leider gibt es auch da schlechtere Messer!

Gute Damastmesser sind z. B. Kai Shun Messer aus Japan. Die findest Du auf http://www.kochen-essen-wohnen.de/japanische-messer…

Ein Damastmesser sollte eine sehr scharfe Schneide haben, die auch lange scharf bleibt. Dafür muss der Messerstahl bestimmte Anforderungen erfüllen. Mit einem guten Damaststahl erreicht man das. Leider kann man die Damast-Optik auch recht einfach und ohne wirklichen Nutzen erzeugen. Dann sind die Messer zu Anfang scharf und relativ schnell einfach nur noch normale Küchenmesser mit einer anderen Optik.

Damastmesser gibt es mit verschiedenen Klingenarten. Der Vielfalt sind da keine Grenzen gesetzt.

Der Begriff Damaszener-Stahl oder Damast, abgeleitet vom arabischen Namen der Stadt Damaskus (arabisch ‏دمشق‎ Dimaschq), bezeichnet einen Werkstoff aus einer oder mehreren Eisen/Stahlsorten, der in poliertem oder geätztem Zustand eine klare Struktur aus mehreren sich abwechselnden Lagen unterschiedlichen Ausgangsmaterials erkennen lässt. So steht es bei Wikipedia.
Im Prinzip werden mehrere Schichten Eisen bzw. Stahlstreifen übereinander gelegt und erhitzt. Sobald das Bündel die erforderliche Temperatur erreicht hat, wird es durch Hammerschläge zusammengeschweißt. Das ganze wird immer wieder zusammengefaltet und verschmiedet, so dass man zum Schluss über hundert Lagen bekommt. Anschließend wird aus dem Rohling die Form des Messers herrausgearbeitet. Sobald man das fertige und geschliffene Messer hat wird die Klinge in ein Säurebad getaucht und dadurch die unterschiedlich harte Oberfläche angeätzt. Das Material wird abgetragen und die typische Damaststruktur entsteht. Durch die verschiedenen Falttechniken können sehr kunstvolle Strukturen entstehen. Die Oberfläche wird anschließend poliert und dabei entsteht eine Art Holzstruktur.
Damastmesser gibt es in jeder Form aber in einem Gerät glaube ich gibt es keines.

Hallo,

mit Damastmesser ist eine Stahlsorte gemeint die ihren Ursprung in Damascus ( alte Stadt ) hat. Die dortigen Schmiede hatten schon vor Jahrhunderten das Wissen wie man unterschiedliche Stahlsorten miteinander mischen kann um so zähen Stahl mit hartem Stahl zu vermenden. Heraus kommt also ein Stahl der hart ist und die Schneide hält, verbunden mirt einem zähen Stahl der die Klinge nicht brechen lässt. Ein zusätzliches, optisches Merkmal ist die schöne Struktur, ähnlich wie eine Holzmaserung. Moderne Hochleistungsstähle können das zwar auch, sehen aber eventuell nicht so schön aus.

Beste Grüße

Damastmesser bestehen aus Damaszenerstahl, der
bezeichnet einen Werkstoff aus einer oder mehreren Eisen/Stahlsorten, der in poliertem oder geätztem Zustand eine klare Struktur aus mehreren sich abwechselnden Lagen unterschiedlichen Ausgangsmaterials erkennen lässt. Es soll dabei die verschiedenen Merkmale der Stahlsorten(hart/spröde und weich/elastisch) verbinden. Guck am besten mal unter Wikipedia unter Damaszenerstahl.