Was ist ein Dive Coaster?

Hallo!

Seit Kurzem gibt es im Heide Park ja die Krake, Deutschlands ersten Dive coaster.

Aber wo liegt denn da der Unterschied zu den anderen Achterbahnen? Würde mich nur mal so interessieren:smile:

Danke im vorraus

Hallo,

Dive Coaster ist ein Achterbahntyp der von der Schweizer Achterbahnfirma B&M (Dem wohl beste Achterbahnbauer der Welt) gebaut wird. Hauptelement dieses Coaster Typs ist der 90 Grad steile Drop mit einer Haltebremse oben, welche den Zug kurz vor dem Sturz für mehrere Sekunden in die Tiefe blicken lässt. Ausreden verfügen Dive Coaster (die Prototypen und älteren Versionen wie „Oblivion“ mal ausgenommen) über einen Splash in ein Wasserbecken und ein oder mehreren Immelmann (Halber Looping+Halbe Drehung). Die Version im Heide-Park ist eine „Liteversion“ und daher kein typischer Divecoaster wie „Sheikra“ oder „Griffon“,was ganz einfach daran liegt das es dem Betreiber,der Merlin Group, nur um die Einzigartigkeit der Bahn ging. Bevor ich jetzt zu sehr über den Park und den Betreiber lästere höre ich jetzt besser auf zu schreiben…

Gruß

Hey also der Unterschied liegt darin, dass ein DIVE COASTER in Wasser eintaucht. Schau dir mal ein Video von der Krake an, da siehst du, dass die Achterbahn ins Wasser eintaucht und so abgebremst wird. Ich hoffe ich konnte helfen :wink: