Was ist ein Doge?

Hallo Experten!
Meine Frau und ich waren vor ein paar Tagen in Italien auf einer Rundreise. Dort haben wir sehr viel über die italienische Geschichte erfahren, unter anderem auch über Dogen. Was sind Dogen eigentlich? Wir haben es leider vergessen. Danke für ihre Hilfe.

Hallo, leider, leider, da kann ich nicht weiterhelfen. Mít freundlichen Grüßen, neugierig27

Doge ist ein italenischer Titel für Führer der eigenen Republiken wie Genua und Venedig… leitet sich aus dem Lateinischen Dux ab.

Hallo,

der Doge war das gewählte Staatsoberhaupt einiger italienischer Republiken.
Hierzu habe ich im Internet nähere Erläuterungen gefunden:
"Doge [ˈdoːʒə] war der Titel gewählter Oberhäupter in einer Reihe von italienischen Republiken des Mittelalters und der frühen Neuzeit. Der Titel der Ehefrau eines Dogen ist Dogaressa.

Das Wort Doge ist ein italienisches Dialekt-Wort. Abgeleitet ist die Bezeichnung vom lateinischen dux, einem Begriff der römischen Verwaltung: Ab dem 4. Jahrhundert war bei den Römern dux die Bezeichnung für den obersten militärischen Befehlshaber einer Grenzprovinz. Im modernen Standard-Italienisch lautet das Wort duce.

Die mächtigsten Dogen herrschten in der Republik Venedig, ihre Rivalen waren die Dogen der Republik Genua und die Herrscher der anderen Stadtstaaten des italienischen Nordens. Die Territorien ihrer Reiche waren eher klein, doch ihre Handelsimperien erstreckten sich weit nach Europa, Afrika und Asien.

Die Dogenmütze war das charakteristische Kleidungsstück des Dogen, die er auch in seinem Wappenschild anstatt der Krone führte.

Senarica, eine weitere, im Vergleich zu Venedig und Genua unbedeutende Republik in Abruzzo an der italienischen Adria wählte ebenfalls (wahrscheinlich jährlich) ihren Dogen von 1343 bis zur Annexion durch das neapolitanische Königreich Sizilien 1797."

Die Dogen waren die Oberhäupter des venizianische Herrschergeschlechts im Mittelalte und regierten die Stadt Vendig, aber v.a. während der Renaissance hatten sie einen großen Einfluss auf Europa.