Was ist ein Dreieckszügel

Guten Morgen! Ich würde sehr gerne wissen, wozu dieser Zügel, den man im Reitsport einsetzt gut ist und ob für jede Disziplin infrage kommt. MvFG und vielen Dank im Voraus.

Hej Ostsee-Schnitte,
der Dreieckszügel ist ein Hilfszügel, um das Pferd besser am Zügel reiten zu können.
Der wird eigentlich nur in der Dressur eingesetzt und vielleicht beim Longieren.
Ansonsten darfst du ihn gar nicht benutzen, wegen Verletzungsgefahr.
Ich weiß nicht,ob dir die Antwort reicht, ich benutze die Dinger nämlich gar nicht
MfG Anka

Guten Morgen! Ich würde sehr gerne wissen, wozu dieser Zügel,
den man im Reitsport einsetzt gut ist und ob für jede
Disziplin infrage kommt. MvFG und vielen Dank im Voraus.

Also, ein Dreieckszügel dient dazu, (platt gesagt) den Kopf des Pferdes unten zu halten. Dadurch wölbt sich der Rücken des Pferdes und der Reiter kann besser sitzen. Der Zügel verhindert, dass das Pferd mit dem Kopf schlägt, oder vom englischen Reitsstil her gedacht „sich gegen die Anlehnung auflehnt“.
Der Zügel kann als Ausbinder am Sattelgurt durch den Trensenring und dann oben am Sattelknauf befestigt werden.Bitte einfach mal googeln, es gibt zuhauf Abbildungen im Netz! Die Deutsche Reiterliche Vereinigung (FN) hat dazu bestimmt auch Infos im Netz.
Über Ausbinder im Reitsport wird diskutiert. Ich finde, man sollte das Pferd so ausbilden, dass es entspannt von selbst die Anlehnung findet, anstatt es zu zwingen.Grundsätzlich erleichtern Ausbinder wie die Dreieckszügel aber gerade bei Anfängern das „Sitzen“ lernen. Außerdem wwerden sie gerne beim Ablongieren benutzt.Auf jeden Fall einen erfahrenen Reiter um Hilfe bei der Anwendung bitten anstatt selber anfangen herumzuprobieren! Das kann beim Pferd arg im Maul reißen, wenn man die Dreieckszügel falsch befestigt…

Hallo!

Darf ich Dir hierzu ganz umkopliziert einen Link schicken:

http://de.wikipedia.org/wiki/Hilfsz%C3%BCgel#Dreieck…

Ich persönlich finde allerdings, daß dieser Zügel nur von sehr erfahrenen Reitern mit sanfter Hand verwendet werden sollte, sonst entstehen leicht Verletzungen im Maul.

Lg

Hallo, ein Dreieckszügel ist eine Art Ausbinder für Pferde/ Ponies, damit diese den Kopf runter nehmen. DZ ermöglichen aber ebenfalls die Dehnung und Streckung des Halses und sind nicht so starr wie normale Ausbinder. Man verwendet den DZ zum longieren oder für Reitanfänger, die ihr Pferd noch nicht seöbstständig an den Zügel reiten können. Also nur in der Dressur :wink:

LG

Hallo,

entschuldige, dass ich jetzt erst antworte. Bin gerade aus dem Krankenhaus entlassen worden.

Also: ein Dreieckszügel dient zur Förderung der sog. Dehnungshaltung bei Pferden, die nicht so einfach an den Zügel geritten werden können oder sich aus sonstiges Gründen aus der Anlehnung hrausheben.
Dreieckszügel sollten aber NICHT im Gelände und keinesfalls beim Springen verwendet werden.

Falls du noch sonstiges Fragen hast (wahrscheinlich weißt du eh schon alles, bin ja sehr spät dran mit der Antwort), kannst mich gerne wieder anschreiben. Bin ab jetzt öfters online :wink:

Schöne Grüße
Silke