Liebe Wrestling- Freunde,
ich habe vor einiger Zeit Genial Daneben geschaut und da wurde die oben genannte Frage gestellt. Leider konnte ich nicht abwarten, bis die richtige Antwort gegeben wurde. Ich habe nur mitbekommen, dass dies ein Fachbegriff aus dem Show-Kampf Gewerbe ist. Mich würde aber sehr interessieren, worum es sich genau handelt.Ich freue mich über Antworten!
Liebe Grüße!
Kathleen
Hallo Kathleen,
der Begriff „Edeljobber“ kommt aus dem Wrestling. Dort sind die Kämpfe bekanntermaßen abgesprochen. Ein „Jobber“ ist jemand, der grundsätzlich verliert, um so seinen Bezwinger gut aussehen zu lassen oder einen Siegesserie zu kreieren oder ähnliches. Meistens sind diese „Jobber“ unbekannte Leute, deren Name man nie wieder hört. Ein „Edeljobber“ dagegen ist quasi ein „bekannter Jobber“. Also jemand der immer wieder auftritt und immer verliert. Bestens Beispiel in der bekannten WWE ist der Brooklyn Brawler in den 80er und 90ern Jahren. Er durfte sogar hier und da mal gewinnen.
Ich hoffe ich konnte dir helfen. Ich empfehle dir zu dem Thema auch diese Seite www.moonsault.de. Wohl die beste deutsche Seite zum Wrestling (nicht von mir ).
Grüße
Matthias