Was ist ein Eiereisen?

Hallo!
Ich habe neuerdings ein Pferd und es muß demnächst zum Hufschmied und soll dort Eiereisen bekommen. Ich habe noch etwas von Eiereisen gehört. Was ist denn ein Eiereisen bei einem Pferd? Danke für ihre Hilfe.

Hallo zurück,

mit Eiereisen/ Rundeisen habe ich bisher nur wenig zu tun gehabt. Man nimmt diese speziellen Eisen bei Problemen mit den Hufgelenken, Sehnen und Bändern.
Bei gesunden Pferden reichen normale Eisen, viele Pferde kommen auch ganz ohne Eisen aus. Kommt ganz auf das Pferd an.
Hoffe ich konnte dir weiter helfen.
viele Grüße

Hallo SilaSorin,

hatte Dein Pferd eine Hufrehe oder sonstige Hufkrankheit gehabt? Ich kenne diese Eiereisen oder auch Ovaleisen nur als Rehebeschlag, hier kann man bei dem geschlossenen Eisen einen Keil mit einarbeiten, um die Sehnen zu entlasten, oder einen Sohle zwischen Huf und Eisen einlegen - alles aber in der Regel nur für eine kurze Dauer, zur Regeneration. Aber Dein Hufschmied oder Tierarzt kann Dir bestimmt genauer erklären, aus welchem Grund Dein Pferd diesen Spezialbeschlag benötigt. (Ich würde mir dies auch wirklich sehr genau erklären lassen - die Hufpflege ist enorm wichtig für die Belastbarkeit und weitere Reitbarkeit des Pferdes)

Viele Grüße

Hallo,

„Eiereisen“ sind eiförmig, das heißt sie sind nicht wie gewohnt U-förmig, sondern O-förmig, d.h. hinten geschlossen. Sie werden schon mal bei Problemen mit der Hufstellung eingesetzt, oder auch um dem Huf auf weichem Boden mehr Auflagefläche zu geben. Ein Problem besteht, wenn das Pferd mit den Hinterhufen weit unterfußt, dann tritt es nämlich ggf. auf den hinteren Quersteg des Eiereisens am Vorderhuf. Deswegen solltest Du mit dem Hufschmied und ggf. dem Tierarzt besprechen, warum genau diese Eisen verwendet werden sollen und welchen Effekt man sich davon erhofft. Ggf. kann man auch andere Alternativen wählen, z. B. Keileinlagen.
Da Du ja noch nicht lange Pferdebesitzer bist und dementsprechend wenig Erfahrung hast, kann ich Dir nur raten, Dir gute Fachleute zu suchen, denen Du vertrauen kannst. Wann immer Dein Bauchgefühl gegen den Expertenrat (egal ob von Stallbetreiber, Reitlehrer oder Hufschmied) spricht mach’ Dich schlau und gehe im Zweifelsfall Deinen eigenen Weg. Schau Deinem Pferd in die Augen, es wird Dir zeigen, ob es zufrieden ist. Alles Gute für Euch beide.

das ist ein geschlossenes (ovalförmiges) Eisen.
Wird u.a. bei Sehnenverletzungen/Rehe/ Hufrollenentzündung verwendet. warum soll das Pferd so beschlagen werden?

Hallo,
das weiß ich leider nicht. Hufschmied fragen oder bei Google nachsehen. Meine Pferde haben normale offene Eisen bekommen.
Viel Glück beim finden.

Hallo :smile:
Ein Eiereisen ist ein Hufeisen das hinten und vorne geschlossen und und ziemlich lang ist. Sieht etwa so aus wie ein 0 oder auch ein Ei :wink:

Hallo,
Eiereisen wird auch als Rundeisen bezeichnet. Das Eiereisen ist zur Unterstützung der Hufgelenke, Sehnen und Bänder. Hier habe ich mal einen interessanten Link: http://www.hufkurs.de/Wissenswertes/Hufbeschlag_und_…

LG Lydia

Bitte schau nach mithilfe Google, was es ist und wofür ein Eiereisen dienen soll. Ich möchte hier nicht einfach zu erreichende Infos nachbeten. Gruss GP

Hallo,

ich kann dazu leider nix sagen, da ich sie noch nie brauchte. Sicher hat jemand anders damit schon Erfahrungen gemacht.

LG Petra