Was ist ein Eisschreiben?

Hallo Experten!
Mein Onkel arbeitet als Personalleiter bei einer großen Firma. Er war letztens zu Besuch und bedauerte sehr, daß er zur Zeit viele Eisschreiben bei sich auf dem Schreibtisch liegen habe. Was ist denn ein Eisschreiben bei einem Personalchef? Ich habe noch nie davon gehört. Danke für ihre Hilfe.

Hallo Troll

Hörfehler? Einschreiben?
Ansonsten frag ihn doch einfach.
Mir sagt es nichts

Hallo,
Eis-Schreiben (englisch: ice-letter) ist ein Jargon-Begriff im Personalwesen bzw. im Recruiting für einen Brief, den ein potentieller Arbeitgeber im Zuge eines Bewerbungsverfahrens an qualifizierte Bewerber verschickt, wenn keine vakante Position im Unternehmen ist, aber grundsätzliches Interesse an einer Zusammenarbeit bekundet werden soll.

Bewerbungsunterlagen verbleiben in der Regel im Unternehmen. Ziel des Eis-Schreiben kann es deshalb sein, Bewerber für das Unternehmen hin zu halten, bis eine geeignete Stelle zur Verfügung steht.

Den inhaltlich ähnlichen, ebenfalls sehr selten so genannten Aperitif-Brief versenden Unternehmen, um über den Fortgang eines noch nicht beendeten Bewerbungsverfahrens zu informieren.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Hallo,

mit höchster Wahrscheinlichkeit vermute ich, dass es sich hier um einen Freudschen Hörfehler handelt. Dein ehrenwerter Onkel hat sicherlich die Nase voll von den ganzen Einschreiben, die ihm so ins Büro flattern… Vielleicht genehmigt er sich aber dazu gerade bei diesem Wetter das eine oder andere Eis… Man weiß es nicht :wink:

Hallo,
schau mal
http://de.wikipedia.org/wiki/Eis-Schreiben

gruß
walter

Hallo Kilimandscharo,

hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Eis-Schreiben) findest Du eine Erklärung dafür. Dein Onkel bekommt also viele Bewerbungen, wo er die Bewerber interessant findet, aber momentan keine Stelle offen hat und die Bewerbungen „auf Eis“ legt.

LG
Michael
http://lebenskunstagentur.org

Eis-Schreiben (englisch: ice-letter) ist ein Jargon-Begriff im Personalwesen bzw. im Recruiting für einen Brief, den ein potentieller Arbeitgeber im Zuge eines Bewerbungsverfahrens an qualifizierte Bewerber verschickt, wenn keine vakante Position im Unternehmen ist, aber grundsätzliches Interesse an einer Zusammenarbeit bekundet werden soll.

Bewerbungsunterlagen verbleiben in der Regel im Unternehmen. Ziel des Eis-Schreiben kann es deshalb sein, Bewerber für das Unternehmen hinzuhalten, bis eine geeignete Stelle zur Verfügung steht.

Den inhaltlich ähnlichen, ebenfalls sehr selten so genannten Aperitif-Brief versenden Unternehmen, um über den Fortgang eines noch nicht beendeten Bewerbungsverfahrens zu informieren.mfg pinky1105

Ich habe auch leider noch nie davon gehört.

Hallo,

ein Schreiben an Leute die man gerne einstellen möchte, aber nicht kann weil man keine geeignete Stelle hat. Man versucht Sie damit Sie weiter vakant zu halten.

MfG,
Rainer

Hallo,

ein „Einschreiben“ MUß vom Empfänger
beim Empfang der Sendung
persönlich unterschrieben/quittiert werden.

Grüße
Claudio

Hallo - eine spannende Frage! Ich weiß es nicht - ich kann nur spekulieren… Wenn etwas auf Eis liegt -> entweder damit sind interessante Bewerbungen gemeint, für die es im Moment keine freie Stelle gibt oder es sind gemeldete Bedarfe, die nicht zur Besetzung freigegeben wurden? Eine andere Idee habe ich nicht. Warum haben Sie nicht einfach gefragt???
Gruß GH

Hallo Kilimandscharo,

man könnte meinen, es sei ein Schreibfehler.

Es heißt nichts anderes als:

Ich habe zwar keine Stelle für Dich lieber Bewerber, aber ich behalte Deine Bewerbung mal in unserem Bewerberpool.

Herzl. Grüße S. Malecki

Das ist ein Hin-Halte-Brief. Grundsätzlich ist Interesse an einer Einstellung da, immer Moment ist aber kein Posten frei.