Was ist ein Ektoskelett?

Hallo Wer.Weiss.Was-Experten!
Ich studiere Biologie und es kommt bei uns gehäuft der Begriff Ektoskelett vor. Was ist ein Ektoskelett? Wenn es möglich ist, hätte ich dafür gerne eine einfache Erklärung. Vielen Dank für Ihre Hilfsbereitschaft.

Ein Exoskelett ist eine Stützstruktur für einen Organismus, das eine stabile äußere Hülle um diesen bildet.
Kann aber auch z.B. beim Modellbau gemeint sein.
Hat auf jeden Fall eine stützende Funktion.

Im Griechischen heißen sowohl ekto wie auch Exo außen. Ein Ektoskelett ist also das äußere Skelett, etwa die tragende Körperhülle von Gliedertieren – im Gegensatz zum Innenskelett etwa der Säuger und Vögel. Statt Ektoskelett wird aber meist der Begriff Exoskelett gebraucht; unter diesem sollten Sie es in Lehrbüchern und im Internet problemlos finden können.
Herzliche Grüße
Rainer Köthe

„Ekto“ oder auch „exo“ bedeutet „außen“. Ein Ektoskelett ist also ein äußeres Skelett, wie man es bei Wirbellosen findet. Bei den Mollusken z.B. hat man häufig eine Schneckengehäuse oder eine Muschelschale als Exoskelett.
Ich denke am Schneckenbeispiel wird es ganz gut deutlich. Dennoch nennt man auch z.B. die Chitinpanzer von Arthropoden „Ektoskelette“. Es dient eben als stützendes Skelett nur, außen und nicht innen, wie bei uns Menschen.

Hallo Markus.Becker
es ist ein sogenanntes Außenskelett bei Tieren.

zum Beispiel: Ekto = Außen; Endo = Innen …

Schaue auch mal selbst in „Suchmaschinen“ mittels dieses Wortes „Ektoskelett“

Hier eine Quelle aus dem I-Net als Beispiel:

schaue mal hier
—> Ektoskelett. … Ektoskelett. [griechisch]. Außenskelett bei Wirbellosen und Wirbeltieren
quelle: wissen.de

Ektoskelett

[griechisch] Außenskelett bei Wirbellosen und Wirbeltieren.
Ek¦to¦ske¦lett [n. 1] äußeres Skelett, das bei Wirbellosen und Wirbeltieren den Körper umhüllt (z. B. die panzerartige Hülle bei Krebsen) ; Ggs. Endoskelett [
Gefunden auf http://www.enzyklo.de/lokal/42303

Ektoskelett
Aussenskelett bei Arthropoden, auch Exoskelett
Gefunden auf http://www.dihu.ch/tiere/glossar/fachwoe

es gibt sehr sehr viele sucheinträge … auch zu diesem thema…

ich hoffe, weiter geholfen zu haben!

vG Gel Tin

hallo also meines wissens nach ist das die bezeichnung für den „bewegungsapparat“ von wirbellosen tieren. wie eine art sehr stabile aussen/knochenhaut. Hoffe dir damit geholfen zu haben