Was ist ein Elektronenmikroskop ?

Hallo

Ich habe eine Präsentation über ein Elektronenmikroskop zu halten. Das Topic heisst: „Was ist ein Elektronenmirkoskop?“

Nun, leider weiss ich das nicht, weshalb ich mich mit der Bitte an dieses Forum wende, meine Frage zu klären.
ich möchte wissen, was es ist und wie es funktioniert. Am besten sind auch URLs, wo ich ich ein paar Bilder herbekomme.

danke im Voraus
Alex

Hi

Ein Elektronenmikroskop ist eine Vorrichtung, die in der Lage ist, sehr kleine Bilder aufzunehmen. Das Lichtmikroskop ist ab einer bestimmten Ebene nicht mehr in der Lage, entsprechend kleine Bilder zu liefern, da ab einer bestimmten Vergrößerung die Tatsache, daß Licht eine Welle ist, eine Rolle spielt.

Um es kurz anzureißen: Bei einem Elektronenmikroskop werden Beta - Strahlen ( Elektronenstrahlen ) auf ein Target geschossen. Dabei werden die Strahlen je nach Auftrittspunkt so verändert, daß sie, beim Auftreffen auf eine Photoschicht, ein bestimmtes Bild hinterlassen, wie bei einem Photo alten Photo helle und dunkle Bereiche bilden und somit ein Bild herstellen. Moderne Elektronenmikroskope werden natürlich lichtempfindliche Transistoren anstatt einer Photoschicht verwenden, aber das Prinzip bleibt dasselbe.

Dabei ist zu beachten, daß das Mikroskop nur in der Lage ist, bereits „tote Strukturen“ aufzunehmen und nicht etwa wie ein Lichtmikroskop eine Echtzeitaufnahme zu liefern. Das liegt daran, daß die Proben, die mit dem Elektronenmikroskop untersucht werden sollen, extrem kompliziert aufbereitet werden müssen. Zum einen müssen die Schichten, die aufgenommen werden sollen, sehr dünn sein, im Bereich von 500 - 1000 Angström ( 1 Angström = 10 Pikometer ). Zum anderen würden Beta - Strahlen durch normale Materie einfach hindurchgehen. Daher muß die Materie speziell beschichtet werden, damit praktisch die Beschichtung fotografiert werden kann. Die Beschichtung bildet sich natürlich abhängig von der Oberfläche aus. Somit fotografiert man mit dem Elektronenmikroskop eigentlich ein Abbild des eigentlichen Stückes Materie.

Der ganze Mist, den ich dir gerade erzählt hab’, hab’ ich gestern in Bio gelernt also garantiere ich nicht, daß das alles 100% stimmt aber es ist sicherlich ein Ansatzpunkt für dich.

Florian

danke erstmal, das bringt mich schon ein bischen weiter.

Hallo,
ein kleiner Hinweis. In jedem technischen Lexikon sollte
das Elektronenmikroskop erklärt sein. Außerdem gibt
es auch noch das interessante Gerät „Rasterelektronenmikroskop“.
Gruß Uwi

Noch ein paar Wort zur physikalischen Seite:
Die Quantentheorie schafft es zu erklaeren, dass Licht
Wellen- und Teilchencharakter hat. Elektronen bilden da
keine Ausnahme, auch die haben Wellen- und Teilchencharakter.
Fuer den Betrieb eines abbildenden Systems (Mikroskopes) werden
die Welleneigenschaften des Lichtes (optisches Mikroskop)
sowie der Elektronen (Elektronenmikroskop) ausgenutzt.
Entscheidend fuer die Aufloesung der Mikroskope ist dabei die
Laenge der Wellen. Da die Elektronen-Wellen sehr viel kuerzer
sind als die des sichtbaren Lichtes, ist das Aufloesungvermoegen
eines Elektronenmikroskopes sehr viel hoeher.

MEB

Hi,

die Ausfuehrungen von Florian beziehen sich nur auf Transmissions-Elektronen-Mikroskope (TEM). Das Raster-Elektronen-Mikroskop (REM, engl. SEM) beruht auf einem anderem Prinzip. Im Archiv muesste dazu einiges stehen.

Gruss,
Hartmut