Was ist ein Epiphone SG Humbucker wert?

Hallo Gitarrenfreunde

Ich habe die möglichkeit ein Epiphone SG Humbucker zu erwerben. Laut Hersteller ist das ein „Alnico V Humbucker“.

Was kann man für so ein Ding geben?

Vielen Dank
AvB

Hallo!

Ich habe die möglichkeit ein Epiphone SG Humbucker zu
erwerben. Laut Hersteller ist das ein „Alnico V Humbucker“.

Tja, Epiphone und die Tonabnehmer… Die Tonabnehmer, die Epiphone in ihren Gitarren verbaut gehören nicht gerade zum Besten was der Markt hergibt, die Qualität kann ganz ordentlich sein, aber darunter sind auch wirklich schlimme Teile. So auf meiner eigenen Epi SG-400: Der Halstonabnehmer hat ganz ordentliche Qualität, der Klang gefällt mir und er ist auch nicht mikrophonisch (d.h. kein unkontrollierbares Feedback bei hohen Lautstärken u./o. viel Verzerrung). Den Stegtonabnehmer habe ich hingegen bald ausgetauscht; er war das ganze Gegenteil: SEHR mikrophonisch, dünner steriler Klang.
Du siehst, da kann man schlecht pauschale Aussagen machen. Wenn man sich anschaut, was ordentliche Austauschtonabnehmer kosten (so 100,- aufwärts), würde ich einen Epiphone-TA keinesfalls so hoch einschätzen, eher so 50,- höchstens.
Hast du Gelegenheit, den TA vor dem Kauf auszuprobieren? Wenn ja, würde ich das an deiner Stelle unbedingt tun!

Christian

Hallo

erstmal vielen Dank für deine Antwort. Ich habe mich entschieden die Finger von dem Ding zu lassen.
Mal schauen ob sich nicht irgendwo ein EMG auftreiben lässt :wink:

AvB

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]