Was ist ein evakuiertes Gefäß

Hi,
ich wollte was über „Verdunstung“ wissen und bei Wiki
war von einem „evakuiertem Gefäß“ die Rede;Ich weiß aber nicht was es ist.
Danke schon im Voraus für Antworten

Meinem wissen nach ist es ein Gefäß ohne Inhalt, also unter ein Vakuum stehend.

Das ist ein Gefäß, welches kein Gas mehr beinhaltet. Es herrscht also Unterdruck im Gefäß.

evakuiert = entleert (lufleer)

YYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYY

Hallo,
ein evakuiertes Gefäß ist einfach ein Gefäß (z.B. eine Flasche) in der ein Vakuum erzeugt wurde, d.h. aus dem alle Luft oder andere Gase entfernt wurden und das demzufolge vollkommen leer ist.

Das ist ein Gefäß, in dem der Innendruck kleiner ist als der Außendruck (der meistens der Atmosphärendruck ist). Mit anderen Worten ist es ein Gefäß, in dem Vakuum herrscht bzw. aus dem die Luft mit einer Pumpe ausgepumpt wurde.
Beantwortet das Ihre Frage?

Grüße
DrAybolit.

Hi,
ein evakuiertes Gefäß, ist ein Gefäß, in dem ein Vakuum herrscht.
Liebe Grüße

ist ganz einfach,
ein evakuiertes gefäß ist ein behältnis aus dem die luft abgesaugt wurde, evakuiert da steckt das wort „vakuum“ drin.
im kontext verdunstung kann das z.b. ein exsikkator
sein aus dem man mit einer (wasserstrahl)pumpe die luft heraussaugt. bei niedrigem druck siedet/verdampf wasser erheblich schneller … alles klar ? :wink:
grüße,
N.

Oh - das ist schon ein bisschen her, als ich das noch in Chemie und/oder Physik hatte, aber ich glaube damit war ein Gefäß gemeint, in dem ein Vakuum herrscht. Könnte das passen?

Hallo,

evakuiert = ein Vakuum im Gefäß

MfG

TWillms7571

Unter einem evakuierten Gefäß versteht man in diesem Fall ein geschlossenes Gefäß in welchem Unterdruck herrscht., d.h. die Anzahl an gasförmigen Teilchen geringer ist als bei einem offenen Gefäß gleichen Volumens. In einem offenen Gefäß herrscht atmosphärischer Druck. Sind gar keine Gasteilchen mehr vorhanden spricht man auch von einem Vakuum. Sind nur weniger Teilchen als in einem entsprechenden offenen Gefäß enthalten spricht von „vermindertem“ oder „reduziertem“ Druck.

In einem normalen offenen Gefäß verdunstet Wasser langsam, da die mittlere Geschwindingkeit der meisten Wassermoleküle nicht ausreicht um die zwischenmolekularen Anziehungskräfte im flüssigen Wasser zu überwinden. Nur einige schnelle Wassermoleküle können aus der flüssigen Phase austreten und bilden ein Gas, den Wasserdampf, über dem flüssigen Wasser. Da der Wasserdampf mit der Umgebung in Kontakt ist entweichen immer wieder Moleküle aus dem Wasserdampf in die Umgebung und neue Moleküle aus der flüssigen Phase gehen in den Wasserdampf über.

In einem evakuierten Gefäß bildet sich auch Wasserdampf über dem flüssigen Wasser. Da das Gefäß allerdings geschlossen ist, kommt es nicht nur zum Übergang von Molekülen aus der flüssigen in die gasförmige Phase sondern auch andersherum, von der gasförmigen in die flüssige Phase. Nach einiger Zeit bildet sich dann ein dynamisches Gleichgewicht bei dem im Mittel genausoviele Moleküle das flüssige Wasser verlassen wie Moleküle aus der Gasphase zurückkehren. Den mit der Flüssigkeit im Gleichgewicht stehenden Dampf bezeichnet man als gesättigten Dampf.

Hallo, evakuiert bedeutet „luftleer“. Normalerweise sind Gefäße, auch wenn sie leer erscheinen immer noch mit unsichtbarer Luft gefüllt. Mit einer Pumpe kann man die Luft herausziehen, d.h. das Gefäß evakuieren.
Fachbegriff in diesem Zusammenhang " Evakuierung".
Freundliche Grüße

Hallo frittierteguave,

ein evakuiertes Gefäß ist eines das (nahezu) vollständig entleert ist, in dem also (nahezu) ein Vakuum herrscht. Je nach Anwendung kann Vakuum dabei ein Luftdruck von wenigen Millibar bis hin zu 10^-7 Millibar (0,0000000001 Bar) sein. Zum Vergleich: Normaler Luftdruck ist 1 Bar, der Druck auf einem Autoreifen sind ca. 3 Bar.

Viele Grüße,
malte

hallo also meiner auffassung nach bedeutet das nur, dass sich im Gefäß ein Vakuum hergestellt wird. sprich dem gefäß wird die luft/ das gas etc entzogen.

viele grüße

Hallo fritteguavw

und bei Wiki
war von einem „evakuiertem Gefäß“ die Rede;Ich weiß aber nicht
was es ist.

evakuierte Gefäße sind Gefäße aus denen die Luft herausgepumpt wurde, sprich die ein Vakuum enthalten.

Gruß

Andreas

Ein evakuiertes Gefä ist ein Gefäß in dem ein Vakuum herrscht. Also, aus dem die Luft rausgesaugt wurde.