Hallo Wer.Weiss.Was-Experten!
Ich bin in kardiologischer Untersuchung und soll demnächst einen Event Recorder eingesetzt bekommen. Was ist ein Event Recorder? Mein Arzt konnte mir das nicht so gut und verständlich erklären. Danke für Ihre Hilfe.
Hallo Kilimandscharo,
kann ich leider nicht helfen.
LG hotto
Das Geraet misst wie schnell oder langsam das Herz schlaegt. Damit kann man feststellen ob jemand Herzrhytmusstoerungen hat.
Hallo Kilimandscharo!
Ein Eventrecorder ist quasi ein Gerät das sie unter die Haut eingesetzt bekommen um damit Ihr Rhythmusproblem aufzeichnen zu können.
Dafür bekommen Sie einen kleinen Hautschnitt gemacht.
Gruß
sorry keine ahnung
lg
marlen
Hallo!
Das ist einfach gesagt ein Langzeit EKG über meistens 7 Tage. Ist Unterschiedlich.
Die meisten Geräte haben einen Knopf, den man drücken kann, wenn man denk/merkt das z.B. das Herz zu schnell schlägt oder arhythmisch.Und schon wird das ganze aufgezeichnet. Bekommt man meistens wenn man schon ein Langzeit EKG bekommen hat, aber nix raus gekommen ist.
lg die anne
Ein Event-Recorder oder Ereignis-Recorder ist ein Gerät, ungefähr so groß wie ein Handy. Es wird mit Batterie betrieben und in kardiologischen Praxen gegen eine (monatliche) Gebühr verliehen.
Bei mir waren das damals 40€ und man darf i.d.R. das Gerät nicht länger als 4 Wochen behalten. Ich denke aber, das unterscheidet sich von Praxis zu Praxis, am Besten fragen Sie mal nach, wie das bei Ihnen ist.
Mit einem Event-Recorder nimmt man auf Knopfdruck eine Minute lang den aktuellen Puls (bpm = Schläge pro Minute) auf.
Dazu hält man sich das Gerät nach Betätigung des Buttons/Knopfes auf die Brust, zwischen den beiden Brustmuskeln und hält es eine Minute lang still dort.
Ich glaube, man kann das Gerät maximal 5 Mal benutzen, dann ist es voll. Aber ich denke, auch in dieser Hinsicht wäre eine Erkundigung bei der kardiologischen Praxis Ihres Vertrauens sinnvoll.
Mit diesem Gerät kann man z.B. Tachykardien (Herzrasen ab 100bpm im Ruhezustand), Bradykardien (Herzschlagverlangsamung, also unter 40 Schläge pro Minute im Wachzustand), aber auch Herzrythmusstörungen bis hin zu Kammerflimmern feststellen.
Das Ausleihen von 24Stunden-EKG-Geräten ist nicht immer ausreichend, um Herzerkrankungen festzustellen. Manchmal muss man genauer und länger suchen- und dafür sind diese Event-Recorder da.
Wenn Sie also merken, es stimmt gerade etwas nicht mit Ihrem Herzen, dann schnell das Gerät (das Sie bitte in Griffnähe bereit halten) nehmen, Knopf drücken, an die Brust halten und eine Minute lang aufnehmen (dann schaltet das Gerät sich wieder aus).
Wenn das Gerät voll ist, geben Sie es beim Kardiologen ab und dieser wertet dann die Ergebnisse aus, um Sie später mit Ihnen zu besprechen und weitere Schritte einleiten zu können. Vielleicht können Sie das Gerät dann noch mal mitnehmen, sollten auf den Aufnahmen keine brauchbaren Hinweise sein, doch auch das wäre vielleicht ein Gesprächsthema mit Ihrem Kardiologen oder seinen/ihren ArzthelferInnen.
Ich hoffe, ich konnte Ihnen helfen.
ganz kurz: das ist wie ein Langzeit-EKG, das ja von außen aufgeklebt wird und über 24 h bis zu 7 Tagen kontinuierlich den Herzrhythmus dokumentiert. Der Event Recorder wird unter der Haut plaziert und kann über lange Zeit den Herzrhythmus aufzeichnen.
Die Vorteile des Event Recorders sind: jede kurze und seltenen Episode von Herzrhythmusstörungen kann aufgezeichnet werden und das auch sehr genau (bei Langzeit-EKG können die Elektrode verrutschen und man kann nichts auswerten oder sie treten am Tag danach auf), das Gerät wird von außen eigestellt und gelesen.
Der Nachteil ist der operative Eingriff und das damit verbundene Risiko (ein Eingriff, der in lokaler Betäubung ohne Probleme durchführbar ist, das Risiko einer Infektion mit schwerwiegenden Folgen): insgesamt ist jede Diagnostik nur zu empfehlen, wenn sie eine therapeutische Konsequenz nach sich zieht, will bedeuten: bei einer vermuteten malignen (kann tödlich verlaufen) Herzrhthmusstörung ist sie gerechtfertigt.
MfG
hallo,
ich würde dir vorschlagen es mit einer suchmaschine am PC zu machen, garantiert findest du dieses thema!
Lg. hommy