Morbus Crohn in jedem Alter

Hallo, ich möchte mich über diese Autoimmunerkrankung informieren, da ich gehört habe, dass vornehmlich starke Raucher davon betroffen sind. Ist eine familiäre Vorbelastung eine automatische Bedrohung daran selbst zu erkranken, obwohl man selbst nicht raucht? MvFG und viele Grüße im Voraus.

hallo!
starke raucher sind anfälliger auf /für diese erkrankung!muss aber nicht sein!
und der vorbelastung sind eher ein unbestimmtes ausmass!
das mit dem automatisch ist so eine sache!
es gibt zufälle mit mehreren erkrankten in der familie/bekanntschaft!aber die ist sehr sehr selten!
betroffen sind personen zwischen 20 und 40 jahren!
wobei dies „nur“ forschungsergebnisse sind!es gibt jedoch auch sehr viel jüngere und ältere menschnen mit dieser erkrankung!
ist eher selter aber kann vorkommen!
die tatsache ist das man bis heute nicht weiss woher diese krankheit stammt,sondern am meisten personen sensiblen charakter/personen unter stress diese erkrankung „erleiden“!
ich hoffe ihnen mit diesen angaben gedient zu haben!?
für weitere stehe ich sehr gerne zur verfügung¨
mit freundlichen grüssen:wondercat : )

Hallo,
ja, es gibt eine beobachtbare sogenannte „familiäre Häufung“ bei Morbus Crohn, und man geht davon aus, dass die VERANLAGUNG für diese Erkrankung genetisch weitervererbt wird; warum sie bei einigen Menschen ausbricht, bei anderen leicht verläuft und bei wieder anderen schwer ist aber noch nicht geklärt. Fest steht, dass sie nur in den sog. Industrieländern vorkommt. In der 3. Welt ist Morbus Crohn unbekannt.

Was das Rauchen betrifft, so gilt zumindest, dass die Krankheit (d.h. die Krankheitsschübe) vom Rauchen negativ beeinflusst werden, evtl. die Beschwerden verschlimmern. Es gibt aber keine gesichterten Erkenntnisse, ob es auch ein Auslöser für M.C. ist. Viele Betroffene sind auch gar keine Raucher bzw. haben keine fam. Vorbelastung dahingehend.

Ich hoffe ich konnte helfen - vieles bleibt noch zu erforschen!
Gruß, Bianca J. (seit 13 Jahren M.C., OHNE jegliche Rauchervorgeschichte)

Hallo,
es tut mir Leid, aber so medizinisch versiert bin ich nicht, um darauf eine vernünftige Antwort geben zu können… vielleicht versuchen Sie es einmal auf der Internetseite des DCCV?! Dort gibt es sicherlich Berichte, die die drei Themen im Zusammenhang erläutern.
Liebe Grüße von
Heike Weimer

Hallo Lehrmacher,

Ich habe Morbus Crohn, aber noch nie geraucht.
Und in unserer Familie ist rauchen auch kein Thema.
Rauchen verschlimmert die ohnehin schon nicht so tolle Situation, löst den Crohn aber nicht aus.
Die genaue ursache ist noch nicht bestimmt,aber schau einfach auf www.dccv.de

hallo,
wie sie richtig erkannt haben, ist der crohn eine autoimmunkrankheit!
lassen sie sich bitte nicht mit solchen ammenmärchen verrückt machen. rauchen ist niemals die ursache, kann aber den krankheitsverlauf negativ beeinflussen, wie bei so vielen krankheiten.
grundsätzlich ist eine autoimmunkrankheit immer vererbbar, aber in meiner familie gab es vorher keinen fall und ich bin trotzdem mit 29 daran erkrankt.
hoffe ich konnte ihre fragen befriedigend beantworten, ansonsten fragen sie gerne weiter.
viele grüße

Hallo,

wenn Sie nahe Verwandte haben die an Mb. Crohn erkrankt sind, haben Sie ebenfalls ein erhöhtes Risiko, diese Erkrankung zu bekommen. Eine genaue Mutation ist jedoch bisheer nicht bekannt.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. J. Sauer

Hallo,
meines Wissens hat das mit der Raucherei nicht viel zu tun, zumal ich in meiner Selbsthilfegruppe einer der wenigen Raucher bin (etwa 3 von 12). Sicher sollte man wegen allen Organen aufs Rauchen verzichten, da Nikotin ja den Verdauungstrakt allgemein reizt. Die familiäre Vorbelastung spielt bestimmt eher eine Rolle, verhindern kann man Morbus Crohn, so wie die Zuckererkrankung durch Weglassen von Zucker usw., aber sowieso nicht!
Ich denke auch, dass die Erkrankung in jedem Alter ausbrechen kann, mit dem Älterwerden aber unwahrscheinlicher wird. Ich war 33, jetzt nach 8 Jahren habe ich fast nichts mehr, bin aber von den 12 Leuten auch der, der am meisten Glück hatte.

Hallo,
leider ist das nicht eindeutig zu beantworten. Wie bei allen Krankheiten steigt das Risiko bei familiärer Vorbelastung genauso wie bei Rauchen. Auch das Krebsrisiko kann steigen, muss aber nicht. Das gilt für alle anderen Risikofaktoren auch. Es gibt wie immer auch Menschen die alle Risikofaktoren haben und trotzdem 100 Jahre alt werden ohne an Crohn zu erkranken. Bei anderen reicht ein Faktor und sie erkranken. Meine Devise nach 30 Jahren Crohn. Nicht nervös machen lassen, leben und zwar so gut es geht und mit so viel Lebensfreude wie möglich.
Alles Gute und liebe Grüße von der dänischen Grenze
Annette

Hallo,

also mein Wissensstand ist der folgende:

Die These, dass vornehmlich starke Raucher betroffen sind wäre mir neu. In meinem Umfeld taucht die Krankheit 3x auf und 2 davon haben vorher nie geraucht und lebten auch in keinem Raucherhaushalt.

Ich kenne einige Menschen mit Morbus Crohn die noch nie in ihrem Leben dauerhaft geraucht haben und trotzdem erkrankt sind. Es erkranken ja beispielsweise auch schon Kinder. Es wird von Ärzten meist nur dringend abgeraten mit dieser Krankheit zu rauchen, da das Rauchen den Krankheitsverlauf negativ beeinflussen soll.

Man sagte mir, dass es möglich sei die Krankheit vererbt zu bekommen bzw. bestimmte Dispositionen im Erbgut können begünstigend sein an einer chronisch entzündlichen Darmerkrankung zu erkranken. Was wohl aber nicht heißt, dass man zwangsläufig erkrankt. Viele Geschwister von Erkrankten sind kerngesund oder auch Kinder von Morbus-Crohn-Kranken.Bis heute ist die Ursache ja wohl nicht eindeutig erklärt und man spricht immer von einem möglichen Mix aus genetischer Vorbelastung und evtl. Umweltfaktoren, Ernährung, Stress etc… So hat man in Untersuchungen z. B. wohl ein geographisches Nord-Süd-Gefälle ausmachen können. Das heißt, dass diese Erkrankung in den nördlichen Industrieländern weitaus häufiger vorkommt als im Süden.

MfG
Moni

Hallo! Morbus Crohn kann jeder bekommen, häufiger ist es bei Männer vertreten oft kommt es vor, das es im Alter zwischen dem 20. und 30. Lebensjahr beginnt. Es liegt nicht am Rauchen, auch nicht am passiv Rauchen .
Hoffe, dir geholfen zu haben.
Viele Grüße Vera

Hallo,
ich habe noch nichts davon gehört, dass vornehmlich Raucher von Morbus Crohn betroffen sind. Meines Erachtens, und das was ich vom Prof. meines Sohnes gehört habe, ist Extremstress meistens der ausschlaggebende Faktor um an Morbus Crohn zu erkranken. Ich habe viel recherchiert, seit mein Sohn daran erkrankt ist, und bin immer wieder darauf gestoßen, dass Stress daran schuld sein kann. Der Professort meines Sohnes, der ihn schon jahrelang behandelt, und weltweit seine Vorträge über Crohn hält, auch sehr angesehen ist, ist sogar der Ansicht, dass bis heute keiner genau sagen kann, woran es liegt. Würde es am Rauchen liegen, oder wäre auch nur etwas daran, hätte er mir das auch schon gesagt, mein Sohn raucht nämlich, zwar nicht viel, aber immerhin.
Ich hoffe, ich konnte deine Angst etwas zerstreuen.
Alles Liebe
Andrea

RE: Morbus Crohn
Hallo Lehmacher,

das Rauchen direkt mit dem Ausbruch der Krankheit Morbus Crohn zu tun hat ist aus meiner Sicht ein Märchen. Rauchen schädigt jedoch das gesamte Immunsystem und damit auch den Darm, so dass es die Krankheit negativ beeinflussen kann.

Mir gefällt es, dass du dich über die Krankheit informieren möchtest. Ich bin mir sicher, dass jeder Internist dir die Krankheit am besten näher bringen kann. Besprich mit dem Arzt offen deine Sorgen und Ängste, dann wird er dir den Großteil davon nehmen können.

Mit freundlichem Gruß,

markus