Was ist ein fast track controler?

Ich habe ein ASUS A7 VBX-Board. Es hat einen 3. IDE-Controler. Was kann ich daran anschließen? ich trau mich nicht einfach mal meine fastplatte dranzuklemmen. Das handbuch ist leider in Englisch. Und ich werde nicht ganz schlau daraus.

Ach und noch was. Was sind Ata Controler?

Gruß Jörg

Das handbuch ist leider in Englisch. Und ich werde nicht ganz schlau
daraus.

Dann guck doch einfach mal hier: http://www.asuscom.de/prog/spec.asp?m=A7V8X&langs=07#

Falls das nicht Dein Board ist, kannst Du es ja dort suchen, jedenfalls findest Du dort die Daten auf deutsch.

Ach und noch was. Was sind Ata Controler?

ATA = EIDE

Es geht um das selbe. IDE oder EIDE oder ATA ist die Bezeichnung für die Anschlussart. Im Gegensatz etwa zu SCSI. Bei ATA kann man zwei Geräte pro Kanal anschliessen, bei den üblichen zwei Kanälen also maximal 4 Geräte.

CU
Peter

RAID

Ich habe ein ASUS A7 VBX-Board. Es hat einen 3. IDE-Controler.
Was kann ich daran anschließen? ich trau mich nicht einfach
mal meine fastplatte dranzuklemmen. Das handbuch ist leider in
Englisch. Und ich werde nicht ganz schlau daraus.

Den deutschen Link hat Peter dir ja schon gepostet, auch wenn der FastTrack-Controller nicht wirklich darin auftaucht…

Es ist ein auf dem Board integrierter RAID-Controller, d.h. du kannst 2 identische Platten dran anschließen und damit ein RAID betreiben.

RAID = „Redundant Array of Inexpensive Drives“, frei übersetzt „Verbund von billigen Platten“.

Im besten (Home-User-) Fall packst du z.B. 2 gleiche 80-GB-Platten dran und bekommst daraus eine logische, aber doppelt so schnelle 160-GB-Platte. Alle Dateien werden auf beide Platten aufgeteilt, dadurch aber doppelt so schnell gelesen/geschrieben, da der Zugriff gleichzeitig erfolgt. Geht aber auch nur EINE Platte davon kaputt, sind ALLE Daten flöten…

Im BIOS kannst du aber auch einstellen, dass dieser Controller als normale IDE-Ports behandelt werden soll, d.h. du kannst dann im PC insgesamt 8 IDE-Geräte betreiben.

Eben auch deine normale Festplatte. Kaputt machst du sie nicht damit, selbst wenn du im BIOS nichts umstellst. Damit sie aber erkannt wird, musst du den Controller im BIOS entsprechend einstellen. Schneller wird eine einzelne Platte dadurch aber nicht.

Gruß,
Markus

Hallo Markus. ich war gerade auf der seite und da steht wirklich nichts über den Fast track.

Deine antwort ist ja genial. Ich habe zufällig in meinem rechner 2 identische Platten. Wie muß ich vogehen? Muß ich jetzt alles platt machen und alles von vorne aufbauen?

Gruß Jörg

6 Platten?
Dann heisst das ich kann 6 festplatten anschlie0en? bzw. 4 und eine doppelte?

Das Board ist für mich wie böhmische Dörfer. Es ist sowas von high-tech das ich noch gar nicht damit umgehen kann.

Und an die Ata- Schnittstellen kann man auch noch Platten anschließen?

das wären dann die platten c- i???

Gruß Jörg

RAID = Redundant Array of Independent Disks

…und nicht „Inexpensive“. Auch wenn das manche Webseiten behaupten.
Obwohl das natürlich im IDE-Bereich auch passt. Genau wie „DVD“ gerne „Digital Video Disk“ genannt wird. Ist auch falsch, aber erfüllt meist seinen Zweck.

Hallo,
wenn Du in Deinem Handbuch/Inhaltsverzeichnis „Raid“ oder „Fast track“ findest, kannst Du diese Anschlüsse wie normale „Festplatten-Anschlüsse“ behandeln. Aber bedenke wenn Du diese Anschlüsse aktivierst bedeutet das auch eine nicht unerhebliche Mehrbelastung für Dein Rechner. Die einfachen Onboard-Raid-Controller bringen bestenfalls bis zu 10% schnellere Schreib-/Lesezeiten, die sie hauptsächlich aus den verkürzten „Zugriffszeiten“ beziehen. Dafür belasten sie zusätzlich die CPU und vor allen Dingen den sogenannten PCI-Bus dessen Transportkapazität eh als Flaschenhals zu werten ist.
Eine flotte Festplatte mit 7200Upm und 8MB Cache bringt unterm Strich mehr.

MfG
WRC