Was ist ein Feuerwehrschalter?

was ich bisher auch nicht wußte gibt es anscheinend einen feuerwehrschalter den man sich einbauen. der ist dazu da falls es zu einem brand kommt die solaranlage abschalten zu können, damit kein strom mehr fließt. mehr habe ich aber auch nicht über diesen schalter in erfahrung bringen können. was für ein funktion hat der schalter genau?

Hallo,

ich finde, hier wird es ganz gut erklärt:
http://www.stern.de/wissen/technik/feuerwehr-kritik-…

Fazit: Gefahr noch nicht gebannt

grüße
miamei

Hallo!

Meines Wissens ist er genau dafür da, was du schon selber richtig gesagt hast, um den Strom der von der Solaranlage kommt abschalten zu können wenn es brennt. Sonst ist die Gefahr für die Feuerwehr zu groß beim Löschen. Mit der genauen technischen Funktionsweise kann ich leider nicht dienen. Ansonsten steht eh auch viel dazu in dem Artikel der bereits gepostet wurde.

Es gibt von Eaton ein gutes Video zu Photovoltaikanlagen wo auch der Feuerwehrschalter kurz angesprochen wird. Hier mal der Link dazu:
http://www.youtube.com/watch?v=cS-QhDDEcKw

Hoffe das hilft dir!

Liebe Grüße,
Georg

danke für eure erklärungen, bin jetzt schlauer. in dem video wird es eigentlich ganz gut erklärt. kann man diesen schalter einfach nachrüsten oder muss man den schon bei der installation der solaranlage einbauen lassen?

Hallo!

Also ich denke man kann sich den Schalter auch nachträglich einbauen lassen wenn man schon einen Photovoltaikanlage besitzt. Das dürfte technisch wohl kein Problem darstellen.

Zum Video noch kurz: Was auch sehr interessant ist, ist diese Möglichkeit den gewonnenen Strom ins allgemeine Netz einzuspeise, finde ich. So kann man sogar einen Beitrag zum Umweltschutz leisten.

Liebe Grüße,
Georg

warum fragst du nicht den der dir die anlage aufs dach geschraubt hatt?

das stimmt. aber gibt es diese möglichkeit den erzeugten strom ins netz zu speißen nicht schon länger?

Hallo!

Das weiß ich ehrlich gesagt nicht, für mich war das ganz neu als ich das Video zum ersten Mal gesehen habe.

Liebe Grüße,
Georg

der schalter war mir auch neu. finde ich ist aber ein ganz gute entwicklung.