Was ist ein Finanzcoach?

hallo!

wir haben heute bei unserem großvater einen umschlag gefunden.
darin war eine handgeschriebene weihnachtskarte.

absender ist ein finanz-coach einer großen versicherung.

nun haben wir die befürchtung, dass dieser ihn „ausraubt“.

was macht so ein finanz-coach? und was will so einer von einem pensionisten?

ich hoffe ihr wisst weiter.

danke

Hallo Cubensos, im besten Fall berät er deinen Großvater relativ uneigennützig wie er mir seiner Rente und seinen Ersparnissen am besten über die Runden kommt. In der Mehrzahl der Fälle dürfte es sich aber um einen Finanzberater handeln wie es eben tausende gibt und die Wahrscheinlichkeit daß er deinem Großvater auf „die alten Tage“ noch was verkauft an dem er als „Finanzcoach“ mitverdient dürfte nicht zu klein sein. Ich hatte mal einen sogenannten Vermögensberater der DVAG im Haus. Fakt war daß er keine Ahnung von seinem Geschäft hatte und wenn ich seinen Tipps gefolgt wäre, wäre lediglich sein Vermögen gewachsen, das meine sicher nicht. An der Stelle möchte ich nicht alle Finanzberater über einen Kamm scheren. Es gibt in der Branche auch gute und vernünftige Leute, die ihr Geld zu Recht verdienen, da sie dem Kunden ein ordentliches Produkt verkaufen. Die schwarzen Schafe haben den Ruf der Branche leider ins Negative gezogen.
Gruß, Waldschrat

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

absender ist ein finanz-coach einer großen versicherung.

nun haben wir die befürchtung, dass dieser ihn „ausraubt“.

Also da muss man immer differenzieren. Sicherlich kann man nun wirklich nicht alle in einen Topf werfen und damit auch gängige Klischees aufgreifen.

Wichtig ist sicher auch, dass man unterscheiden muss zwischen Finanz- und/oder Anlageberater auf der einen Seite und Finanzcoach auf der anderen Seite.

Der Finanzcoach kommt meistens dann ins Spiel, wenn die Schulden schon da sind. In Deutschland wurde vor ein paar Jahren das Insolvenzrecht für Privatpersonen sehr weit verändert. In diesem Zusammenhang hat die Schuldnerberatung sehr stark zugenommen, da jetzt - mit professioneller Hilfe - viele Haushalte wieder eine reelle Chance haben, auf absehbare Zeit schuldenfrei zu sein. Dazu bedarf es aber der Hilfe professionellen Personals. Von daher sollte ein Finanzcoach hierzu eine passende Ausbildung besitzen. In aller Regel übernehmen Rechtsanwälte bzw. Steuerberater diesen Job.

Das eine Versicherung so etwas „los schickt“, ist zwar nicht ganz abwägig, allerdings auch nicht sooo üblich. Ihr solltet Euch mal darüber informieren, worin die Absicht und das Chancenpotential durch diesen „Coach“ liegt. Geht es nur darum bei Anlageentscheidungen zu helfen, so kann man sicher nicht von einem Finanzcoach im klassischen Sinne sprechen.
Hat der Großvater aber auch keine Schulden, dann wäre der FC auch praktisch gar nicht von Nöten.

was macht so ein finanz-coach? und was will so einer von einem
pensionisten?

Ja wie gesagt, wenn er keine Schulden hat, dann hat er da auch nichts verloren. Der FC soll sonst in erster Linie (hoch)verschuldeten natürlichen Personen helfen, besser mit Geld umzugehen und besser damit zu planen. Oftmals sind junge Kleinfamilien davon betroffen.

VG
TraderS

Was ist ein Finanzcoach? Alles und nix !!!
Hallo,

meine Vorredner haben sich u.a über unterschiede zum Anlageberater etc ausgelassen.

dazu sollte man eins ganz klar sagen.

Die Begriffe Anlagerberater, Finanzberater, Finanzcoach, etc sind nicht geschützt.
Sie sagen rein garnichts, aber wirklich auch nichts, über die Qualität und Seriosität aus, oder die Ausbildung.

Jeder , auch du kannst dich selbständig machen und so nennen.

Dies ist keine geschützte Berufsbezeichnung.

Also informiere dich über den Berater.
Oder vielleicht können wir im Forum dir dabei helfen.

Gruss
Börsenfan1968

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]